Artefakte und Karfunkelauge?
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Werte Eisdschinn ohne Verbesserung. -
@Amenopyhs: Ok, also nicht rumpielen, sondern Leerzaubern und elimieren. Ist auch der Plan. Wir planen halt noch
Ist doch eine Queste für legendäre Helden oder?
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@Amenopyhs said in Artefakte und Karfunkelauge?:
Das war sicher einer von den Drachen die Traschmalgor angegriffen haben, also auf seiten Pyrdrakors gekämpft haben und du willst damit rumspielen? Wird sicher schiefgehen.
Schlimmstenfalls übernimmt er einen von euch und ihr schenkt ihm ein neues Leben und einen neuen Körper.
Meinetwegen zaubert das Ding leer und dann wird’s eliminiert. Rumtragen tun wir es nicht.
Denkt mal daran, was in Khunchom passiert ist. Und wenn der Herr Magier mir nicht vertraut: Nebenan wohnen ein paar Zwerge. Frag mal die nach ihrer Meinung.Ich glaube auch es war ein Drache der Traschmalgor angegriffen hat, und ja, ich würde sie gern nach ihrer Meinung fragen, weil sie haben sicher eine Menge Erfahrung. Eine Menge mehr als ihr werter Armbolosch. Ich glaube, ihr stellt euch das mit dem kaputtmachen zu einfach vor.
Möglicherweise ist es sicherer den Karfunkelstein gut zu verwahren, und zwar nicht von uns, sondern in der tiefsten Zwergenschatzkammer oder im Hort von Apep. -
@Richardz1982 said in Artefakte und Karfunkelauge?:
@Myratel Guter Punkt. ja: Geistige Eigenschaften verbessern bekommt der Dschinn +2 auf alle geistigen Eigenschaften. Kosten 1 QS.
Sinnvoll wären vielleicht auch 2 andere, je 1 QS. Der Eisdschinn hat normalWie darf ich den Post verstehen? Hat der Eisdschinn die 3 Verbesserungen automatisch? Ich denke nicht.
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@Myratel Nein, man muss diese auswählen. Hier der gesamte Plot, was man auswählen kann:
Alle Erweiterungen rechts 1 QS, unten in -x angegeben. -
@Richardz1982
Dacht ich mir. -
Das ist ja wahrlich eine lebhafte Diskussion, die da entbrannt ist!
Ich beantworte mal den obigen Punkt 1. Wenn dieser geklärt ist und keine Fragen mehr offen sind, dann machen wir Punkt 2 usw.
Mavenius: Du hast es eher vorgezogen, Drachen aus der Sicherheit ihres Studierzimmers heraus zu erforschen, verfügst aber inzwischen über das eine oder Wissen in der praktischen Felderfahrung - das können nicht viele von sich behaupten. In den Bibliotheken hast du umfangreiche schriftliche Quellen gewälzt, wie zb. die Trollzacker Manuskripte, die Chroniken von Ilaris oder die Simyala-Fragmente.
Nebem dem ganzen “verwertbaren” Zeug eines Drachen (Blut, Schuppen usw.) ist natürlich der Karfunkel das interessanteste Teil: Bei den Grauen und Weißen Gilde wird von der Zerstörung meist Abstand genommen, während die Schwarze Gilde häufig nur den Machtgewinn sehen, der ihnen die Verwendung eines Seelensteins bringt.
Allen ist aber gemein, dass der Karfunkel als Fokus und Symbol magischer Macht gilt, der auch immer wieder mit großen arkanen Mysterien wie dem Goldmachen, der Unsterblichkeit, der experiementellen Beseelung von Golems oder dem Öffnen des legendenumwobenen Dritten Auges in Verbindung gebracht wird.Informationen, die du hier - jetzt - mit Befragung der Trolle sowie deiner Gefährten zur Verfügung hast:
- Für gewöhnlich sind Karfunkel von milchigweißer Farbe, funkeln und glühen aber in allen Farben des Regenbogens. Anhand dieser Farbe kann man, so Pher Drodont, den momentanen Gemütszustand des Drachengeistes erkennen. Das Innerste der Karfunkel ist klar und verfärbt sich, Drodont zufolge, wenn der Drache sich mit finsteren Mächten einlässt.
- Manchen Gelehrten zufolge bestehen Karfunkel aus Sumuryl, dem Urstoff der Elemente, während andere sie als einen Splitter vom Stein der Weisen oder als den edelsten aller edlen Steine sehen. In der Tat ist er von äußeren Einflüssen kaum auch nur anzukratzen. Er trotzt selbst Königswasser, setzt Zaubern Widerstand entgegen, und um ihn zu zerschlagen, bedarf es schon eines kräftigen Schlages mit einem Vorschlagammer oder vergleichbare Gewalteinwirkung.
- Karfunkelsteine sollen der Sitz der Seele und der Magie eines Drachen sein. Daher soll in ihren Tiefen auch der Wahre Name eines Drachen gebunden sein und dort lebt die Seelenessenz und der Geist auch nach dem Tod des Drachenkörpers weiter
- Für gewöhnlich träumen Karfunkel in einem ewigen Schlaf (am eigenen Leib in Kunchom erfahren). Sie erwachen aber hin und wieder – zumal, wenn ihr Schlaf gestört wird – und können mittels ihrer magischen Kräfte Einfluss auf ihre Umgebung nehmen und sich mittels der drachischen Gedankensprache mit Besuchern verständigen.
- Es gibt auch den verbreiteten Glaube, ein Drache könne dereinst wieder aus seinem Karfunkel schlüpfen und auferstehen (in einem anderen Körper?) und sei erst dann wirklich tot, wenn der Karfunkel zerschlagen wird.
- Letzteres ist übrigens durch die Kirche des Boron, die Karfunkel für sich zur Aufbewahrung beansprucht, verboten.
- Phex ist ürbrigens nicht gerade für seine Drachenverehrung bekannt
- In Xorlosch ist das Wissen, welches über die Bekämpfung eines Drachen hinausgeht, auch eher sparsam zu finden. Es gibt feine Legenden zu Athax Stahlauge, der allein ein ganzes Heer von Drachen aufgehalten hat, oder Organa Tochter des Ordamaon, die Ancarion, Pyrdacors Sohn während der legendären Schlacht des Himmelsfeuers tötete. Wirklich wissenschaftliche Erkenntnisse sind aber nicht überliefert
- Besonders gefährliche Karfunkelsteine werden aber in den Tiefen von Okdragosch verwahrt. Man munkelt, dass hier sogar der schwarze Karfunkel Rhazzazors begraben liegt …
Kraschtonn weiß, das in der damaligen Schlacht von Traschmalgor vor allem Brakanor grausame Ernte unter seinen Brüdern hielt, ehe er von ihnen vernichtet werden konnte. Er kennt auch Lyrschana, mit der er tötliche Klänge verbindet, die Raschtul frevelten und den Trollen ihre “Stimme” nahm un er kennt Zhorrdakon, dessen Schwingen den himmel verdunkelten und der im Alleingang mehr als einen trollischen Vorposten vernichtet hat.
Außerdem kennt er trollische Rituale, die dich/euch (?) vor den geistigen Einflüssen schützen - wobei: mit Kaiserdrachen oder genauer gesagt, dessen Karfunkelstein haben sie jetzt nicht so viele Erfahrungswerte.
Aber er klopft dir Zidon auf die Schulter und meint (nachdem du dich wieder erholt hast und Luft bekommst): "Kleiner Wimmelkrieger braucht nix Angst haben - Kraschtonn aufpassen. Wenn schief geht: Trollgeister im nächsten Leben auf dich aufpassen! -
@hpz Spannend. Wir wissen alles und doch nichts. Zumindest nichts konkretes. Aber zumindest ein paar weitere Anhaltspunkte zu Punkt 1, sowie zwei weitere Fragen:
a) die Farbe könnte Indiz sein, ob er schläft. Welche Farbe hat er jetzt im Inneren? Hat sich diese geändert, seit der Erzdschinn das Karfunkel rausgenommen hat?b) Kraschtonn hat drei Namen erwähnt: Brakanor, Lyrschana und Zhorrdakon. Kennen wir diese aus der Birscha-Rolle bzw. von Fuldigors Gedankenbildern?
Etwas Schutz gegen Einflussnahme können mir die Trolle geben. Weiteren Schutz dazu kann ich mir selbst geben. Das ist doch mal was Gutes.
Vielleicht wäre Zerstören doch nicht die beste Wahl (obwohl ich hier die Ansicht der schwarzen Gilde teilen würde :). Der Drache kämpfte auf der Seite Pyrdacors gegen die Trolle. Das ist doch Grund genug, den Karfunkel zu zerlegen.Aber klären wir noch die beiden Fragen und dann zu Punkt 2 Eisdschinn.
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Wie Kraschtonn die Namen der Drachen aufzählt, fliegen bei zweien der Namen wieder diese Bilderfetzen durch dein bzw. eure Köpfe:
- Brakanor [Goldklaue / lodernder Truchsess / unfehlbarer Rammsporn] und
- Zhorrdakon [Säule der Wacht, Unbeugsamer, Felsengleicher].
Als du das Karfunkelauge vom Dschinn in die Hand nimmst, scheint es nur aus milchig weißem Nebel zu bestehen. Aber dann beginnt der Stein in deiner Hand zu pulsieren – nicht mit Wärme, sondern mit einem inneren Schimmer. Es kommt immer wieder schwärzlich roter Schimmer durch, der dann leicht ins Violette abdriftet, bevor er wieder milchig weiß wird.
Du bereitest zusammen mit Mavenius die Beschwörung vor und gemeinsam gelingt es euch: Vor euch erscheint ein Eisdschinn als schwebende Gestalt aus gläsernem Nebel, durchzogen von langsam treibenden Eiskristallen. Seine Augen sind zwei schimmernde Sphären aus gefrorenem Quecksilber. Seine Stimme ist tonlos, aber tief – sie klingt wie das Knacken eines Gletschers unter der Oberfläche.
Sein Blick fällt auf dich Zidon und wie du ihm in die Augen schaust, erinnerst du dich an Szenen aus deiner Jugend, deiner Kindheit und Erlebnisse mit deinen Eltern, die du schon längst vergessen glaubtest. Es fällt dir schwer, dich zu konzentrieren und Augenkontakt zu halten. Schweiß steht auf deiner Stirn, als der Eisdschinn zu sprechen beginnt:
„Ich war da, als die Sterne über Aventurien zu flüstern begannen. Ich erinnere mich an das, was ihr längst vergessen habt. “ -
@hpz Ich versuche, die Gedanken abzuschütteln und spreche zu ihm: "Dschinn, der du alles gesehen hast und weisst, ich ersuche um dein Wissen. Beantworte mir folgende drei Fragen:
- vor tausenden von Jahren, als die Trollfeste Traschmalgor fiel, als der Goldenen Drache herrschte, wurde eben hier ein mächtiger Drache zu Stein gezaubert, dessen Karfunkel ich in Händen halte. Wie war der sein Name?
- Die Seele des Drachen ruht seit diesem Ereignis und war in Stein eingeschlossen, doch frage ich dich: schläft der Drache?
- Die Seele kann hier nicht bleiben, sie muss zerstört oder verwahrt werden. Sag mir, wie kann ich das Auge mit mir nehmen, ohne das der Geist des Drachen mich zu Boden ringt und ins Unglück stürzt?