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    Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor)

    Scheduled Pinned Locked Moved Albernische Abenteuer (DSA5)
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    • MyratelM Offline
      Myratel @Richardz1982
      last edited by

      @Richardz1982

      Ich hab die Rüstung jetzt, siehe Edit oben.

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      • R Offline
        Richardz1982 @Richardz1982
        last edited by

        ok, wenns so auch geht, wieso nicht. ich muss sie mir auch selbst reinziehen.

        MyratelM 1 Reply Last reply Reply Quote
        • MyratelM Offline
          Myratel @Richardz1982
          last edited by

          @Richardz1982
          Danke.

          @hpz , ich brauche AP. Meine Rüstung belastet mich zusehr. 🙂

          1 Reply Last reply 😊 😵 Reply Quote
          • hpzH Offline
            hpz
            last edited by hpz

            Hi!

            Kraschtonn ist zwar ein Meisterschmied, aber zaubern kann er auch nicht (im doppelten Sinne gemeint):
            Die eingangs erwähnten Boni wie RS+1 für die Rüstung gibts nur durch die Verwendung des Enduriums, dass ihr dem bleichen Typen mit den Elfenohren abgenommen habt.
            Die Aufteilung 1 Rüstung / 4 Waffen kann auch geändert werden auf 2 Rüstung / 0 Waffen (Sind dann natürlich keine Voll-Endurium-Rüstungen, sondern eben “normale” mit Endurium Veredelung)

            Ihr könnt aber natürlich das gefundene Mindorium ebenfalls hier verarbeiten lassen. Laut Richards Liste gibts dann auch Boni, aber halt nicht so tolle wie beim Endurium.
            Jeder hat soviel Mindorium, dass er den Boni von 50% auf eine Waffe ODER 25% auf eine Rüstung bekommen könnte (und nein - Endurium und Mindorium ist Mischen impossible).

            Nochmal zusammengefasst:
            Der Troll kann euch keine sonstigen Boni geben, die nicht durch die Verwendung von magischen Metallen herrührt.

            Bezüglich Kaltschmieden: Anscheinend ist das in DSA5 anders und wird den Dämonenbeschwörern zugerechnet. Ich würde es so handhaben, dass Kraschtonn hier eine uralte trolleigene Technik anwendet, die ohne Magie funktioniert, dafür aber auch keine negativen Auswirkungen hat. Vorteil ist - wie gesagt - dass man in der Lage ist, magisches Metall mit profanem zu mischen.

            MyratelM 1 Reply Last reply Reply Quote
            • hpzH Offline
              hpz
              last edited by Amenopyhs

              So,
              hier in diesem Post bitte festhalten, was ihr mit welchen Materialien von Kraschtonn haben wollt (Beitrag kann von allen editiert werden).

              • Marvenius: Ein Kurzschwert aus Stahl

              • Arambolosch: eine hübsche Dosenrüstung. … so dick wie geht, alles was die Regeln so hergeben, ergo: Platte + Zwergenhelm = eine hübsche Dosenrüstung.

              • Zidon:
                (1) Speerspitze für Wurfspeer aus Endurium
                (2) Mindorium (meinen Teil) in eine feine Platte verarbeitet, damit ich sie in Plättchen zaubern / trennen kann.

              • Elias: Säbel

              • Ywain:

              MyratelM 1 Reply Last reply Reply Quote
              • AmenopyhsA Offline
                Amenopyhs
                last edited by

                Arambolosch betritt den Raum, schaut sich kurz um, stellt zwei grosse Humpen Bier auf den Tisch und geht wieder.
                Beim Rausgehen brummt er in den Bart: Magier am Theoretisieren, das hältste auch mit Bier nicht aus…

                R 1 Reply Last reply Reply Quote
                • R Offline
                  Richardz1982 @Amenopyhs
                  last edited by

                  @Amenopyhs said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

                  Arambolosch betritt den Raum, schaut sich kurz um, stellt zwei grosse Humpen Bier auf den Tisch und geht wieder.
                  Beim Rausgehen brummt er in den Bart: Magier am Theoretisieren, das hältste auch mit Bier nicht aus…

                  Zidon und Mavenius drehen sich zu Arombolosch und beobachten, wie er die Humpen Bier auf den Tisch stellt und geht. Beim Rausgehen murmelt er etwas, Zidon und Mavenius schauen sich rätselnd an, zucken mit den Schultern und diskutieren weiter…

                  1 Reply Last reply Reply Quote
                  • MyratelM Offline
                    Myratel @hpz
                    last edited by

                    @hpz said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

                    Bezüglich Kaltschmieden: Anscheinend ist das in DSA5 anders und wird den Dämonenbeschwörern zugerechnet. Ich würde es so handhaben, dass Kraschtonn hier eine uralte trolleigene Technik anwendet, die ohne Magie funktioniert, dafür aber auch keine negativen Auswirkungen hat. Vorteil ist - wie gesagt - dass man in der Lage ist, magisches Metall mit profanem zu mischen.

                    Ich kenne das Kaltschmieden auch in DSA 4.1 nur als dämonische paktiererische Fähigkeit. Aber scheinbar haben die Trolle eine 2te Art von Kaltschmieden praktieziert. Ich würd mich deshalb nicht an den DSA5 Regeln für Kaltschmieden orientieren, sondern versuchen den trollischen Regeltext möglichst gut nach DSA5 zu bringen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote
                    • MyratelM Offline
                      Myratel @hpz
                      last edited by Myratel

                      @hpz said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

                      So,
                      hier in diesem Post bitte festhalten, was ihr mit welchen Materialien von Kraschtonn haben wollt
                      […]

                      • Arambolosch: eine hübsche Dosenrüstung.
                        […]

                      @Amenopyhs
                      Hallo!
                      Ich glaube, du solltest definieren, welche Rüstung du genau haben willst.
                      Hier sind die Regeln für die Regeln für die Plattenrüstungen:
                      https://dsa.ulisses-regelwiki.de/plattenruestung.html
                      Hie die Regeln für die Helme, weil scheinbar sind die extra und nicht Teil der Plattenrüstung:
                      https://dsa.ulisses-regelwiki.de/RS_Helme.html

                      Mein persönlicher Favorit ist die normale Plattenrüstung, weil die anderen zwar kleine Vorteile haben, aber alle gegen Angriffe von hinten nur eine Rüstung von 1 haben.
                      Diese normale Plattenrüstung übersieht man aber relativ leicht, sie steht ganz unten, also nicht hinter einem link versteckt, sondern einfach ganz runter skrollen.

                      Plattenrüstung (noch ohne Endurium)
                      Rüstungsschutz 6 Belastungsstufe 3 zusätzliche Abzüge - Gewicht 25Stein Preis 750S Komplexität einfach

                      Beim Helm ist gibts mehrere Interessante: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/RS_Helme.html
                      Mein Favorit:
                      Zwergenhelm:
                      Anmerkung: Der Zwergenhelm gilt als Plattenrüstung für die Trefferzone Kopf.
                      Helmvorteil: Gegen Treffer von Kreaturen der Größenkategorie groß oder riesig schützt der Zwergenhelm mit RS 7.
                      Helmnachteil: Proben auf Sinnesschärfe sind um 2 erschwert, wenn es ums Hören geht.

                      Zusätzlich brauchst du noch Unterkleidung: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/unterkleidung-fuer-metallruestungen.html, aber da sollte die Standardunterkleidung reichen.

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                      • hpzH Offline
                        hpz
                        last edited by

                        Epilog und Ausblick

                        Die Nacht hatte sich über Traschmalgor gelegt wie ein dunkler Mantel. Zwischen zerborstenen Steinen und den Überbleibseln der Schlacht brennt euer kleines Feuer. Das ryhtmische Hämmern von Graschtonn, der an euren Werkstücken arbeitet, wirkt beruhigend, fast einschläfernd auf euch. Für einen Moment – den ersten seit Wochen – spürt ihr etwas, das sich beinahe wie Frieden anfühlt.
                        Viel ist passiert in den letzten Tagen, Wochen und Monden, die euch schlußendlich hierher, in die Trollfestung Traschmalgor geführt haben: Die Strapazen der Wüste Khom mit all ihren Gefahren und Herausforderungen; die Reise über das Meer, die beinahe in einer Katastrophe geendet hätte; die Jagd nach den Entführern von Dracodan und dessen Rettung auf den dunklen Landen; eure Reise zu Apep in die Drachensteine; familiäre Herausforderungen in Festum und die lange Reise in den hohen Norden; das Überstehen der namenlosen Tage in Notmark und natürlich die beeits jetzt schon legendäre Reise ins Eherne Schwert, wo ihr dem leibhaftigen Fuldigor gegenübergestanden seid.

                        Zum ersten Mal seit langen habt ihr Gelegenheit, eure Gedanken in verhältnismäßiger Ruhe zu ordnen und euer weiteres Voranschreiten abzusprechen:

                        • Ihr habt viele Drachennamen gehört, aber noch sind die Informationslücken dazu größer als die Steine in diesem Tal
                        • Was hat es mit der Kraftlinienmanipulation auf sich, die Pardona im Ehernen Schwert angezettelt hat?
                        • Die Elfe scheint hier die Drahtzieherin zu sein - was kann man über sie in Erfahrung bringen?

                        Vermutlich zieht es euch zurück in die Zivilisation: Die Städte Perricum und Rommilys bieten sich hier an, um endlich wiedermal under Euresgleichen zu verkehren, eure Ausrüstung auf Vordermann zu bringen oder auch einfach nur den einen oder anderen Dukaten unters Volk bringen und bei Wein, Weib und Gesang zu feiern, dass ihr noch am Leben seids. Auch ein Besuch der Zwergenstadt Okdrâgosch wäre denkbar: Eventuell wollt ihr von hier aus aber auch nach Khunchom zurückkehren, um euer weiteres Vorgehen mit Hilbert von Puspereiken abzustimmen oder von Rakorium Informationen einzuholen. Oder wollt ihr noch einmal mit Apep sprechen, bei dem vermutlich immer noch die Birscha-Rolle liegt? Oder wollt ihr die Einladung von Pyriander annehmen, und ihn in Drakonia treffen?

                        Die Entscheidung liegt bei euch…

                        R 2 Replies Last reply Reply Quote
                        • R Offline
                          Richardz1982 @hpz
                          last edited by

                          This post is deleted!
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                          • R Offline
                            Richardz1982 @hpz
                            last edited by Richardz1982

                            -Zidon: ich beginne mal. Zu Apep will ich nicht nochmal. Mein Vorschlag wäre (nach dem Besuch von Okdrâgosch, sofern es in der Nähe liegt) zuerst nach Rommilys und dann weiter über Gareth gen Südwesten am Raschtulswall entlang und der Einladung von Pyriander folgen. Dort finden wir vielleicht Antworten zu den Fragen Pardona betreffend. Ausserdam hab ich mal gelesen, sie soll von Drachen erbaut worden sein und freie Dschinne beheimaten (wenn stimmt). Anschliessend wäre ich dafür nach Kunchom zu gehen und vorab oder nachher noch einen Abstecher nach Mherwed zu machen. Bei der Zauberschule des Kalifen soll es besondere Zauberschmiede geben, hab ich in Kunchom vernommen.

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