@hpz
Hallo, muss leider für Freitag absagen.
lg Martin
@hpz
Hallo, muss leider für Freitag absagen.
lg Martin
Einschüchtern im Kampf V2
Ich hab eine neue Version erstellt, leider kann ich hier keine Tabellen einbinden.
Darum der link zum dsaforum.de.
Wer mag kann das libreoffice Dokument haben per mail oder discord haben.
Kommentare könnts auch gern hier rein schreiben.
lg Martin
@hpz
15 sind gar nicht so schwer zu errreichen. Dafür reichen z.B. Überreden 10 (was sehr viele Helden haben) + Spez. einschüchtern (was nur 40AP kostet) +3 Punkte Boni (z.B. +1 Freunde in der Überzahl und +2 die letzte Attacke war kritsch)
15 ist jetzt nicht das ideale Beispiel.
Nehmen wir lieber 11 was für Helden leicht zu erreichen ist, wenn sie die 40 Punkte in die Spezialisierung stecken. (TaP 7, +2 für Spez, +2 Situationsabhängige Bonus). Bei jeder freien Aktion gibts die Chance das der Gegner sich zurückzieht.
Und Leowin hat mit jeder freien Aktion die Chance das der Gegner in Panik davon läuft. Und das praktisch ohne weiteren Aufwand.
Für den Horriphobus braucht man mindestens 3 Aktionen und 10+MR des Gegners ZfP (Also ungefähr gleichviel ZfP wie Leowin und der Zauberer musste zusätzlich mehr AP in das Ganze investieren als Leowin.) und 7Asp um das gleiche zu erreichen.
Aber mir gefällts auch. Ich arbeite bereits an einer überarbeiteten Version.
lg Martin
@Amenopyhs
Wird gerade im Forum von einem Schreiber ziemlich zerlegt. Vermutlich hat er recht. Das ganze wird noch einige Anpassungen brauchen.
Es ist im Vergleich zu resourcenintensiven Zaubern extrem effektiv und es fehlt eine vernünftige Regelung für die Wirkungsdauer.
lg Martin
Hallo,
Leowin hat vor einigen Abenden einen Gegner im Kampf versucht einzuschüchtern und das auch grandios geschafft. Ich wußte nur nicht wie ich damit umgehen soll. Nun hab ich mit Hilfe des dsaforum.de diesen Testvorschlag ausgearbeitet.
Die Version als freie Aktion kommt mir zu gut vor, find ich aber cool. Mal testen.
lg Martin
Einschüchtern als Aktion:
Probe auf Überreden(Einschüchtern), Geschafft TaP*
Boni/Mali: max +2 außer bei Spezialsierung max +5
Der Eingeschüchterte macht eine Probe auf Selbstbeherrschung(Einschüchtern Widerstehen)
–> misslungen, volle TaP* der Überreden(Einschüchtern) Probe gegen in die ZfP* Horriphobus-Tabelle
–> TaP* kleiner als TaP* der überreden(Einschüchtern) Probe, die halbe Differenz geht in die Horriphobus Tabelle.
–> TaP* größer als TaP* der Überreden(Einschüchtern) Probe, nix passiert
Boni/Mali: max +2 außer bei Spezialsierung max +5
Blufft der Einschüchternde kann Selbstbeherrschung durch Menschenkenntnis(Lügen erkennen) ersetzt werden. Unter Umständen wird auch der Bonus von Einschüchtern gestrichen, wenn nicht gleichzeitig auch die Spezialisierung Lügen vorhanden ist.
Im Blutrausch und Kampfrausch ist man Immun gegen Einschüchtern.
Vereinfachte Regeln für Gegner ohne passende Selbstbeherrschung
Probe auf Einschüchtern - MU/2 mit halben TaP* in die Tabelle. Hier sind Situationsabhängige Boni und Mali sehr wichtig.
Boni/Mali
Standardwerte für Selbstherrschung(Einschüchtern widerstehen) und Überreden(Einschüchtern)
Strauchdieb (11/11/11) + 2
Krieger (12/12/12) + 7
Veteran (13/13/13) + 10
Elitekrieger (15/15/15) + 15
Einschüchtern als freie Aktion im Kampf
(Überreden(Einschüchtern), Erschwernis Selbstbeherrschung ± Modifikatoren, nur gegen Einzelperson und zwar die, gegen die man gerade Kämpft. Boni/Mali siehe oben wieder maximal +2 bzw. +5 wegen Spezialisierung.
Geschäfte auf Burg Blutfels III, (2024-03-08) 14. TSA bis 3 Phex 1038
Chars: Prestor 65, Leowin 63, Yasha 7
14. TSA: Noch während die die letzten Söldner der Furlanis gefangengesetzt werden, verschwindet plötzlich Adorra von Mentowien und ihr Brüder Assavo. Sie hat es geschafft einen stark modifizierten Transversalis zu zaubern, ohne gesprochenes Wort und Geste. Answin kann nur noch Leowin davon berichten, hatte aber keine Chance es zu verhindern.
Leowin und seine Gefährten durchsuchen die Burg können sie aber nicht mehr stellen. Dabei finden sei ein Labor mit kleiner Bibliothek. Und einen Steintisch mit Spuren von Blut, der zwar gereinigt wurde, aber nicht genau genug. Ein Buch handelt von Blutmagie. Hat Adorra sich mit Blutmagie beschäftigt? Im Verlies stoßen sie auf 3 Gefangene, die überlebenden des letzen Handelszugs. Die sie sogleich befreien. Aber auch diese wissen benahe nichts. Nur dass einer von ihnen schon vor Wochen geholt wurde und nie mehr aufgetaucht ist. Wurde dieser ein Opfer der Blutmagie?
Im Schlafzimmer von Adorra finden sie eins ihrer alten Tagebücher, in dem sie beschreibt wie sie vor 1.5 Jahren nach Punin retour gekommen ist, um ihre Familie zu besuchen und feststellen musste, dass ihr Vater tot, das Handelshaus Pleite und Mutter und Bruder verschwunden sind. Sie beschreibt weiter, wie sie ihre Mutter und ihren Bruder in Unterpunin gefunden hat und dass sie Rache an den verantwortlichen Furlanis üben will.
Leowin, Prestor und Yasha beschließen alles zusammen zu packen und morgen am 15. TSA mit dem Wagen zug aufzubrechen. Während der Wagenzug Richtung Punin ziehen soll, wollen sie 3 die Burg mit den Harphien untersuchen. Yasha hat bei einem Rundflug gesehen wie sie aufgestiegen sind und sie hoffen dass Adorra und Assavo sich dort verstecken.
15. TSA: Leowin erkundigt mit von Yasha gezauberten körperlosen Reise die Burg der Harphien, findet aber keine Spuren von Adorra, aber einen Schatz. Jedoch sind 30 Harphien zu viel für Leowin. Prestor und Yasha sind mehr oder minder leer gezaubert. Sie beschließen sich in der Nacht einzuschleichen um die Kiste zu bergen. Zu ihrem Glück gelingt es ihnen und Leowin trägt die Kiste heimlich aus der Burg.
20. TSA: Sie sind wieder zurück in Punin. AnDuRiJan liefert die Waren und 50D beim Handelshaus Castanyeda ab. Jaquobo ist nicht sonderlich glücklich, wegen das fehlgeschlagenen Handels. Jedoch kauft ihm Yahsa die Alchemistischen Zutaten ab und mit den 50Dukaten kann er den Verlust verkraften. Nun muss er halt andere Abnehmer finden. Leowin versucht die Söldner der Furlanis bei der Stadtwache abzuliefern. Diese fühlen sich aber für Straftaten in Transbosquirien nicht zuständig sondern verweisen auf Kaiserin Rohaja bzw. ihren Stellvertreter in der Kaiserpfalz Cumrat. Zumindest nehmen sie die Söldner für ein paar Tage in Verwahrung. Prestor melden die vermutliche Anwendung von Blutmagie durch Adorra von Mentowien der grauen Gilde. Diese werden die grauen Stäbe aussenden um die Sache näher zu untersuchen.
Die Furlanis, sind ein etwas zwielichtiges Handelhaus, deren Herren vor 2 Tagen in Punin angekommen sind, jedoch gleich wieder abgereist sind.
Prestor stellt Yasha in der grauen Gilde vor und dieser wird als Alchemist in die die graue Gilde aufgenommen.
25. TSA: Am Abend in der Taverne kommt eine Amazone auf Leowin, Prestor, Yasha, Thora und AnDuRiJan zu und bittet um ein vertrauliches Gespräch. Sie spreche im Namen der Hochkönigin Thesia Gilea von Kurkum und sei beiauftrag fähige Leute für eine Queste zu suchen. Sie suche nicht nur Streiter sondern auch Magier, Alchemisten und Handwerker. Genauers über die Queste dürfe sie nicht sagen. Diese Informationen würde es bei einem Treffen mit der Hochkönigin persönlich am 9. Phex eine Tagesreise hinter Wildenfest geben. Sie sagen zu. Die nächsten Tage vergehen mit kleineren Vorbereitungen. So lässt sich zum Beispiel Leowin ein Schwert im Rondratempel weihen.
@hpz
Zahnarzt ist schein groß in Mode im Moment. Kathi weiß noch nicht ob sie kommt.
Markus kommt jedenfalls.
lg Martin
@hpz
Am 22.03 hab ich Zeit.
Ob ich am 5.4. auch Zeit habe weiß ich noch nicht.
lg Martin
Hallo,
ihr hab die Furlanis in die Flucht geschlagen, aber warum sie überhaupt angegriffen haben, und was sie mit der Familie von Mentowien verbindet wisst ihr noch nicht. Dies gilt es nun raus zu finden.
Und natürlich gibts noch Belohnung für Prestor, Leowin, AnDuRiJan und Yasha.
300AP und eine spezielle Erfahrung auf Gebirgskundig
Die Beute verteilen wir das nächstemal.
lg Myratel