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  • RE: Citadelle Altaerein nach den Reparaturen

    @lichtylein @Kessi @ElOdin @Amenopyhs @hpz

    Liebe Kollegen!
    Wir haben nun Warbal als Seneschall bestätigt. Während wir weg sind, könnte sie einen Ausbau überwachen. Was wollen wir als Nächstes angehen?

    Ich bin für die Einrichtung einer Bibliothek oder einen Tempel.
    Beim Tempel hätte ich gerne einen Schrein für Desna drinn. Welche Götter wollt ihr gerne vertreten wissen?

  • RE: Perils Werkstatt

    Bracelet of Dashing
    https://2e.aonprd.com/Equipment.aspx?ID=3060

    Wird als nächstes gebaut, sobald ich Zeit und Geld habe.

    Crafting DC: 18

    Ich könnts um 58GP in einem Tag bauen, aber da ich das Geld nicht habe, wirds die Version 30GP und 8Tage

    Crafting (Master, 19) + Sterling Artisan Tools (Item Bonus von +1) + Guidance von Polly +1, + Werkstatt Circumstance Bonus +1 –> Earn Income 4GP pro Tag. Auf die 26 muss als 4+ würfeln.
    @geheim: Ich glaub das durchgestriche hab ich falsch verstanden. Ich mach nur eine Probe gegen die 18, schau ob ich einen Erfolg zusammenbringe, wenn ich den hab, kann ich mit earn income 4GP pro Tag generieren, dh. 4*7 = 28 GM und die fehlende GM zahl dich drauf.
    Dh 30GP und 8 Tage Arbeit.

    Schaff ich ich einen crit. success, bring ich 6GP pro Tag zusammen und würd in 5Tagen 30GP verdient haben, 29 brauch ich einer verfällt.
    dh. 29GP und 6 Tage arbeit.

    Anmerkung Assurrance auf Crafting wäre sehr sinnvoll, aber auf was soll ich verzichten? --> Retraining, am ehesten noch auf Crafters Appraisal.
    Retraining: Skill Feat 1 gegen Skill Feat 1, also 7 Tage bzw. 5 Tage mit passenden Klassenspezifischen Ausbau:
    @geheim
    Wäre das Alchemist oder Inventor, weil beide haben Crafting als Fertigkeit drinn?
    Wenn das obige richtig ist sinkt meine Motivation Assurrance zu lernen. Weil Item level 9 kann ich mir eh kaum leisten. Und die niedrigen werd ich schon erwürfeln, zumindest meistens. Was anderes wär es, wenn ich für einen 58GP Gegenständ 8mal würfeln müsste, denn da ist fast immer ein niedriger Wert dabei.
    Option, wenn ich mir Zeit lasse (ageless patience) kann ich bei einem level5 Gegenstand nicht mehr versagen, und schaffe ihn in jeden Fall. Das bedeuetet aber, dass ich einen Tag länger brauche.

  • RE: Citadelle Altaerein nach den Reparaturen

    @geheim @hpz @Amenopyhs @Kessi @ElOdin @lichtylein
    Ich hab den Überblick verloren und ich find die Infos einfach nicht.

    1. Wir haben die Burg vollständig repariert und das ist auch alles bezahlt, oder?
      … JA
    2. Wir haben Verteilungsanlagen. Auch die sind vollständig bezahlt.
      … JA
    3. Wir haben eine Werkstatt. Welche? Ich glaub, es war eine Tischlerei. (+3 auf Holzarbeiten und +1 auf Crafting sonst, stimmt das? Was ist das für ein Bonus? Ein Cirumstance Bonus? )
      … Es ist eine Schmiede ( Iona wollte für Schilde / Rüstungen / Waffen was haben ).
      Die Holzwerkstätte war das als Erklär-Bär-Beispiel 🙂
      Und JA Circumstance Bonus.

    Was haben wir sonst noch?
    … Die Krankenstation ( Circumstance Bonus auf alle MEDICINE-Checks ).

    Wir haben Warbal und Alak als Scheneschal die die Geschäfte führen während wir jetzt abwesend sein werden. Es wäre sinnvoll einen Ausbau in Auftrag zu geben, aber welchen?

    Es war die Rede von Klassenspezifischen Räumen für das Retraining. Womit fangen wir an? Wer möchte was "retrain"en? Ich eventuell einen Diebesfeet, da bin ich aber sehr unsicher, ob ich das wirklich möchte. Darum es ist nicht wichtig. Und ich frag mich ob für ein Retraining also die 2 Tage einsparnis, das Geld gut angelegt ist, oder ob wir es besser in was anderes investireren.
    … METAWISSEN: das Abenteuer wartet zwischen den Büchern immer auf Euch.
    d.h. ich würde auf die Klassen-Trainingsräume verzichten.

    Mein Vorschlag: schaut Euch die SKILL-Liste an.
    Gibt es etwas, worauf Ihr “zuhause” einen Bonus haben wollt?
    Sofern das irgendwie Sinn ergibt, werde ich das schon zulassen.

    Bsp.:

    • Performance: eine Bühne / ein Proberaum / …
    • Crafting: irgend eine Werkstätte für ein Fachgebiet.
    • Arcana: Bibliothek mit Schriften zu magischer Forschung.
    • Religion: Schrein / Tempel.
    • Lore: allgemein Bibliothek, Speziell ein extra Raum für z.B.: Warfare Lore, Undead Lore, …
      und so weiter.
  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    Craften alternative Regeln:

    https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=1921

    Mir gefällts nicht, da dann besonders die billigen Gegenstände dann intelligent werden. Und wenn schon intelligente Gegenstände, dann sollten es die besonderen Gegenstände sein, die diese Eigenschaft haben.


    Ist mir zu viel Aufwand 😂
    Faulheit siegt.
    Also nein.

  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    @geheim

    Guidance und Craften:

    Guidance nutzt mir beim Craften nix, da Guidance nur sehr kurz wirkt und Craften viel länger dauert.
    Oder seh ich das falsch?


    Den Skillcheck machst am Ende der Bauzeit ( max. 8h/Tag ).
    Wenn Du dann Guidance bekommst, dann bringt’s was.

  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    Item Traits:

    Legacy
    Benutzen wir Legacy Content, sprich kann ich Items mit dem Trait legacy bauen?

    Common
    Das ist allgemein Wissen, dafür brauch ich nichtmal eine Formel. Stimmt das?

    Uncommon und Rare?

    Wie find ich uncommon und rare Formeln? Was ist der Unterschied?


    Legacy:
    Ja, wenn es eine gleichnamige Remaster-Variante gibt, wäre mir die neue lieber.
    Ich überlasse das aber Euch.

    Common:
    Stimmt, mit Formel bist aber ein wenig schneller fertig beim Craften.

    Uncommon:
    Ohne Formel kein CRAFTEN;
    Kaufen um Vollpreis in einem Ort der Dir darauf Zugriff bietet.
    relativ rasch verfügbar ( Zustellung + 1d / Itemlevel )
    d.h. in Breachill alles außer Rare bis Level 5.

    Rare:
    Ohne Formel kein CRAFTEN;
    Kaufen um Vollpreis ( oder teurer ) in einem Ort der Dir darauf Zugriff bietet.
    schwer / nicht verfügbar ( Spielleiterentscheid ).

  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    Invest an item

    Man kann ja max. 10 invested items haben.
    Ist das investen für ewig, oder kann man es rückgängig machen, und wird der slot dann wieder frei?


    “Invest an Item” resettet beim Schlafem gehen.
    d.h. neue Items binden passiert frühestens bei den morgendlichen Vorbereitungen.
    Die “Aktivität” passiert zeitgleich mit dem Vorbereiten des Gegenstands zur Nutzung.
    z.B.:

    • Anziehen der magischen Rüstung
    • Überstreifen eines Umhangs
    • Ring auf den Finger stecken
    • ziehen einer Wand
  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    @geheim

    Boni:
    Was stacked und was stacked nicht?


    @Myratel
    Es gibt: ITEM + STATUS + CIRCUMSTANCE Boni und Mali
    ( und Spielleiterwillkür-Mali).

    Je Kategorie gilt immer nur der höchste Bonus / Malus.
    z.B.: bei Medicine können nicht mehrere unterstützen.
    Selbst wenn, gilt nur der Bonus vom “Höchsten”.
    d.h.
    Support-Charakter “A” ist Trained ( +1 )
    Support-Charakter “B” ist Master ( +3 )
    Support-Charakter “C” ist Expert ( +2 )
    Du erhältst, wenn alle 3 unterstützen, “nur” +3 vom Char “B” CIRCUMSTANCE Bonus.
    Wenn Du noch ein “besseres” MedKit hast, gibt das +1 ITEM-Bonus.
    Via Zauber könnte noch ein STATUS-Bonus dazu kommen, ( z.B.: Guidance ).
    Das wäre dann insg. +5 Bonus auf Deinen Wurf.

    Das Gleiche gilt dann natürlich für die Mali.

  • RE: Frage Deinen Spielleiter.

    Hallo!

    @geheim

    • Critical Success: 20 oder die Probe um 10 oder mehr geschafft.

    • Success: Probe geschafft, aber kein critical success.

    • failure: Probe nicht geschafft, aber kein critical failure.

    • critical failure: Wie ist der genau definiert?

    Ist eine “1” immer ein critical failure? Auch wenn ich die Probe immer schaffen würde?

    Wann spielen die crits eine Rolle: Melee und Fernkampf nur Critical Success, kein Effekt beim crit. failure, oder?

    Bei Trip spielts eine Rolle, sonst noch wo?

    Bei Rettungswürfen spielen sowohl crit. success als auch crit. failure eine Rolle.

    Bei normalen Fertigkeitswürfen?

    Wie ist das beim Craften? Es gibt da alternative Regeln. Nutzen wir die?

    lg Martin


    @Myratel
    fast richtig:

    Crit Success: >= DC +10
    Success: >= DC … < DC+10
    Fail: < DC … > DC -10
    Crit Fail: <= DC -10

    NAT 20: Erfolgslevel steigt um eine Kategorie ( z.B.: von einem Fail auf einen Success )
    NAT 1: Erfolgslevel sinkt um eine Kategorie ( z.B.: von einem Crit Succes auf einen Success )

    Wenn die Herausforderung an Eure Level angepasst ist, wird ein “NAT 20” immer ein Kritischer Erfolg sein und ein “NAT 1” immer ein Kritischer Fehlschlag.

    Bei Waffen- / Zauber-Angriffen gibt es keinen Kritischen Fehlschlag ( also keine Patzer ).
    Alle Skill-Checks haben 4 mögliche Ergebnisse ( Crit. Succ. / Succ. / Fail / Crit. Fail ).
    Bitte beim jeweiligen Skill schauen was das bedeutet.
    Beim Craften gilt das auch ( Crit. Succ. Du schaffst mehr in der Zeit als “normal” / Crit. Fail. Du versaust es so sehr, dass Du einen Teil Deiner Materialien ersetzen musst ).
    Was verstehst Du unter alternativen Regeln?
    Sind das die aus dem Remaster / Treasure Vault?

    lG Taro

  • RE: Lagerraum in der Burg (Gruppenkassa)

    @lichtylein
    100 würden mir fürs erste reichen, aber 200 wären mir lieber. Ich glaub auch dass wir uns das leisten können.

    Anmerkung:
    im Thema: Perils Werkstatt werde ich immer meine Formueln aktuell halten. Wer was gefertigt haben will bitte dort posten. Ihr könnt auch Sachen schreiben, wofür ich die Rezepte noch nicht habe. Ich werd dann schauen, ob, wann und zu welchen Bedingungen ich es machen kann, so dass für den Spielarbend maximal die notwendigen Würfelwürfe übrig bleiben.

    lg Myratel