Würfel-Logo
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Journals
    • Files
    • Login

Artefakte und Karfunkelauge?

Scheduled Pinned Locked Moved Albernische Abenteuer (DSA5)
    26 Posts 4 Posters 103 Views 4 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R Offline
      Richardz1982 @Amenopyhs
      last edited by

@Amenopyhs Du kannst draufhauen, aber zur richtigen Zeit. Weisst du überhaupt, wie man einen Karfunkel richtig zerstört? Ist ja schon lange seit, seit du es gelernt hast 😉 Wer er war, möchte ich auch wissen, bevor wir drauf hauen.

MyratelM 1 Reply Last reply Reply Quote
      • MyratelM Online
        Myratel @Richardz1982
        last edited by

@Richardz1982

Ich glaube bevor du beginnst, solltest du deinen Geist so gut wie du nur irgendwie kannst, schützen. Ich hab mal von einem menschlichen Magier gelesen, der vom Geist des Drachen im Karfunkel übernommen und vollständig kontrolliert wurde, und zwar für so lange wie er dem Drachen nützlich war. Ich kann leider zum Schutz nichts beitragen.
        Vielleicht kannst du dir einen Willenstrunk brauen?

@hpz
        Marvenius hat ja schon vor der Drachenchronik eine Menge über Drachen gelesen. (aber ich als Spieler weiß kaum was)

• Was weiß ich über die Übernahme durch einen Karfunkel? Geht das sofort oder braucht der Drache Zeit? Wie schützt man sich? Durch hohe Willenskraft oder hohe Seelenkraft?
        • Was passiert, wenn man einen Karfunkel zerstört. Da passiert ja meines Wissens mehr, als dass die Seele kaputt ist, die Kräfte des Drachen gehen ja in jemanden anders über. Ich weiß aber nicht ihn wen.

@Amenopyhs
        Armbolosch, du willst den Karfunkel zerstören? Weißt du den überhaupt, wie das richtig funktioniert. So einfach draufhauen funktioniert zwar, hat aber, soweit ich weiß, eine Menge negative Effekte, die ich aber nicht im Detail kenne. Soweit ich weiß, macht das normal ein Angroschpriester im Rahmen eines großen Rituals.

R 1 Reply Last reply Reply Quote
        • R Offline
          Richardz1982 @Myratel
          last edited by

@Myratel Betreffend Regeln beim Zerstören der Hinweis in arkane Schmieden:
          5537af91-7cfa-4480-86ab-54ae335ce7e7-image.png.

Mehr habe ich nicht gefunden.

Das mit dem Willenstrunk ist eine Idee. Allerdings bekomme ich hier die Zutaten nicht her.
          Ich habe mir bereits überlegt, einen Einflussbann mit Unterdrückung zu zaubern und in ein Einwegartefakt zu legen. Aber ob der Kaiserdrache jegliche Zauber nicht eh mit QS 6 schafft, bezweifle ich ohnehin.

Am sinnvollsten wird sein, den Trollschamanen beim Ritual in der Nähe zu haben, um den Geist des Drachen auszutreiben oder mich zu schützen. Vielleicht hat er auch ein Ritual, um das Auge zu zerstören?

• MyratelM Online
            Myratel @Richardz1982
            last edited by Myratel

@Richardz1982

Du wolltest den Karfunkel ja untersuchen, ich befürchte eher, dass er hier schon versuchen wird dich zu übernehmen.

Arambolsch redet immer nur vom Zerstören, aber meines Wissens stimmt das nicht. In Wahrheit hüten die Zwerge einige mächtige Karfunkel, weil die Zerstörung der Karfunkel negative Konsequenzen nach sich ziehen würden. Aber mehr weiß ich darüber auch nicht, bzw. sind das weitere nur vage Gerüchte.

• R Offline
              Richardz1982 @Myratel
              last edited by

@Myratel: Die meisten Drachen schlafen im Karfunkel. Dieser hier ist schon seit zweitausend? Jahren hier. Mit dem wahren Namen des Drachen hat man auch Macht über ihm. Zumindest teilweise.
              Wir könnten sofern genügend Eis da ist, auch eine zweiten Eisdschinn beschwören und ihn zum Auge bzw. dessen Möglichkeiten befragen. Sie sollen niemals etwas vergessen und haben auch schon gegen Pyrdacor gekämpft.

• MyratelM Online
                Myratel @Richardz1982
                last edited by

@Richardz1982
                Stimmt an den Eisdschinn hab gar noch nicht gedacht. Die Wissen im Allgemeinen mehr ihren erzenen Brüder. Vermutlich sogar mehr als ein Elementarer Meister des Erzes.

Ja und der Wahre Name hilft natürlich auch.

• R Offline
                  Richardz1982 @Myratel
                  last edited by

@Myratel Dann machen ich es doch so:
                  (1) Wir fragen den Trollschamanen, ob er Schutz- Austreibungs- oder Zerstörungsrituale kennt. Immerhin hat er das Wissen seiner Vorfahren.
                  (2) Ich / evtl. zusammen mit Mavenius? beschwöre(n) einen Eisdschinn, mit den Gedanken eines Allwissenden Geistes, kein Kämpfer, kein Handwerker, kein Späher und versuchen die gewünschten Informationen zu bekommen.
                  (3) wir überlegen, wie / wo man das Auge zerstören kann und die Energie nutzen kann.

• MyratelM Online
                    Myratel @Richardz1982
                    last edited by Myratel

@Richardz1982

Bei (1) und (2) stimme ich voll zu. Beim Zerstören hab ich immer noch meine Zweifel, ob das gut ist. Aber mal sehen, was der Eisdschinn uns sagen kann.

Ich kann Zauber bündeln II und Dschinnenruf auf 14, samt den ersten 4 Erweiterungen. (Edit: ich kann die Erweiterung verkürzte Ritualdauer doch nicht)

Bis zu Stufe der SF +1 Zauberer der gleichen Tradition können ihre Kräfte für einen Zauber vereinigen, wenn sie sich berühren. Alle Beteiligten müssen den Spruch beherrschen, einer von ihnen dazu die SF Zauber bündeln. Der Zauberer mit dem höchsten FW des Zaubers ist der Ausrichter des Vereinigungszaubers. Seine QS fließen voll in den Zauber ein. Alle anderen können QS/2 aus ihrer Probe beisteuern. Maximal können so 6 QS erzielt werden. Die AsP-Kosten kann der Ausrichter beliebig auf die Mitglieder der Gruppe aufteilen. Danach muss jeder Zauberer, der teilgenommen hat, eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) erschwert um 2 ablegen, bei Misslingen erleidet er 1 Stufe Betäubung. Für jeden Zauberer neben dem Ausrichter, der bei dem Vereinigungszauber ebenfalls die SF Zauber bündeln besitzt, ist die Probe auf Selbstbeherrschung um 1 erleichtert.

• R Offline
                      Richardz1982 @Myratel
                      last edited by

@Myratel Ich kann Dschinnenruf nur auf FW12. Wäre also besser ich unterstütze dich beim Zaubern. Mit dem Boni vom Manifesto sollten wir QS5-6 schaffen können. D. h. 7-8 Dienste mit de Erweiterung. Dann können wir ihn zum Auge fragen. Anschliessend können wir ihn binden, da das Befragen vmtl. max, 3 Dienste benötigt.

• MyratelM Online
                        Myratel @Richardz1982
                        last edited by Myratel

@Richardz1982

Man kann ja Dschinne auch verbessern. Gibts da eine Verbesserung, mit dem wir sein Wissen steigern können? Ich glaube, geistige Verbesserung müsste dafür geeignet sein. Das kostet einen Dienst.

• AmenopyhsA Offline
                          Amenopyhs
                          last edited by Amenopyhs

Das war sicher einer von den Drachen die Traschmalgor angegriffen haben, also auf seiten Pyrdrakors gekämpft haben und du willst damit rumspielen? Wird sicher schiefgehen.
                          Schlimmstenfalls übernimmt er einen von euch und ihr schenkt ihm ein neues Leben und einen neuen Körper.
                          Meinetwegen zaubert das Ding leer und dann wird’s eliminiert. Rumtragen tun wir es nicht.
                          Denkt mal daran, was in Khunchom passiert ist. Und wenn der Herr Magier mir nicht vertraut: Nebenan wohnen ein paar Zwerge. Frag mal die nach ihrer Meinung.

R MyratelM 2 Replies Last reply Reply Quote
                          • R Offline
                            Richardz1982 @Myratel
                            last edited by

@Myratel Guter Punkt. ja: Geistige Eigenschaften verbessern bekommt der Dschinn +2 auf alle geistigen Eigenschaften. Kosten 1 QS.
                            Sinnvoll wären vielleicht auch 2 andere, je 1 QS. Der Eisdschinn hat normal

08e907a6-c41b-4b02-bf49-0374e2089ef8-image.png

R MyratelM 2 Replies Last reply Reply Quote
                            • R Offline
                              Richardz1982 @Richardz1982
                              last edited by

30335634-f19f-44dd-a98f-7c617fc524ad-image.png
                              Werte Eisdschinn ohne Verbesserung.

1 Reply Last reply Reply Quote
                              • R Offline
                                Richardz1982 @Amenopyhs
                                last edited by

@Amenopyhs: Ok, also nicht rumpielen, sondern Leerzaubern und elimieren. Ist auch der Plan. Wir planen halt noch 🙂 Ist doch eine Queste für legendäre Helden oder?

• MyratelM Online
                                  Myratel @Amenopyhs
                                  last edited by

@Amenopyhs said in Artefakte und Karfunkelauge?:

Das war sicher einer von den Drachen die Traschmalgor angegriffen haben, also auf seiten Pyrdrakors gekämpft haben und du willst damit rumspielen? Wird sicher schiefgehen.
                                  Schlimmstenfalls übernimmt er einen von euch und ihr schenkt ihm ein neues Leben und einen neuen Körper.
                                  Meinetwegen zaubert das Ding leer und dann wird’s eliminiert. Rumtragen tun wir es nicht.
                                  Denkt mal daran, was in Khunchom passiert ist. Und wenn der Herr Magier mir nicht vertraut: Nebenan wohnen ein paar Zwerge. Frag mal die nach ihrer Meinung.

Ich glaube auch es war ein Drache der Traschmalgor angegriffen hat, und ja, ich würde sie gern nach ihrer Meinung fragen, weil sie haben sicher eine Menge Erfahrung. Eine Menge mehr als ihr werter Armbolosch. Ich glaube, ihr stellt euch das mit dem kaputtmachen zu einfach vor.
                                  Möglicherweise ist es sicherer den Karfunkelstein gut zu verwahren, und zwar nicht von uns, sondern in der tiefsten Zwergenschatzkammer oder im Hort von Apep.

• MyratelM Online
                                    Myratel @Richardz1982
                                    last edited by

@Richardz1982 said in Artefakte und Karfunkelauge?:

@Myratel Guter Punkt. ja: Geistige Eigenschaften verbessern bekommt der Dschinn +2 auf alle geistigen Eigenschaften. Kosten 1 QS.
                                    Sinnvoll wären vielleicht auch 2 andere, je 1 QS. Der Eisdschinn hat normal

08e907a6-c41b-4b02-bf49-0374e2089ef8-image.png

Wie darf ich den Post verstehen? Hat der Eisdschinn die 3 Verbesserungen automatisch? Ich denke nicht.

• R Offline
                                      Richardz1982 @Myratel
                                      last edited by

@Myratel Nein, man muss diese auswählen. Hier der gesamte Plot, was man auswählen kann:
                                      Alle Erweiterungen rechts 1 QS, unten in -x angegeben.

cd18f9e3-83f1-4ef0-8f3a-75b6ef33d937-image.png

• MyratelM Online
                                        Myratel @Richardz1982
                                        last edited by

@Richardz1982
                                        Dacht ich mir.

1 Reply Last reply 😢 Reply Quote
                                        • hpzH Offline
                                          hpz
                                          last edited by

Das ist ja wahrlich eine lebhafte Diskussion, die da entbrannt ist!

Ich beantworte mal den obigen Punkt 1. Wenn dieser geklärt ist und keine Fragen mehr offen sind, dann machen wir Punkt 2 usw.

Mavenius: Du hast es eher vorgezogen, Drachen aus der Sicherheit ihres Studierzimmers heraus zu erforschen, verfügst aber inzwischen über das eine oder Wissen in der praktischen Felderfahrung - das können nicht viele von sich behaupten. In den Bibliotheken hast du umfangreiche schriftliche Quellen gewälzt, wie zb. die Trollzacker Manuskripte, die Chroniken von Ilaris oder die Simyala-Fragmente.
                                          Nebem dem ganzen “verwertbaren” Zeug eines Drachen (Blut, Schuppen usw.) ist natürlich der Karfunkel das interessanteste Teil: Bei den Grauen und Weißen Gilde wird von der Zerstörung meist Abstand genommen, während die Schwarze Gilde häufig nur den Machtgewinn sehen, der ihnen die Verwendung eines Seelensteins bringt.
                                          Allen ist aber gemein, dass der Karfunkel als Fokus und Symbol magischer Macht gilt, der auch immer wieder mit großen arkanen Mysterien wie dem Goldmachen, der Unsterblichkeit, der experiementellen Beseelung von Golems oder dem Öffnen des legendenumwobenen Dritten Auges in Verbindung gebracht wird.

Informationen, die du hier - jetzt - mit Befragung der Trolle sowie deiner Gefährten zur Verfügung hast:

• Für gewöhnlich sind Karfunkel von milchigweißer Farbe, funkeln und glühen aber in allen Farben des Regenbogens. Anhand dieser Farbe kann man, so Pher Drodont, den momentanen Gemütszustand des Drachengeistes erkennen. Das Innerste der Karfunkel ist klar und verfärbt sich, Drodont zufolge, wenn der Drache sich mit finsteren Mächten einlässt.
                                          • Manchen Gelehrten zufolge bestehen Karfunkel aus Sumuryl, dem Urstoff der Elemente, während andere sie als einen Splitter vom Stein der Weisen oder als den edelsten aller edlen Steine sehen. In der Tat ist er von äußeren Einflüssen kaum auch nur anzukratzen. Er trotzt selbst Königswasser, setzt Zaubern Widerstand entgegen, und um ihn zu zerschlagen, bedarf es schon eines kräftigen Schlages mit einem Vorschlagammer oder vergleichbare Gewalteinwirkung.
                                          • Karfunkelsteine sollen der Sitz der Seele und der Magie eines Drachen sein. Daher soll in ihren Tiefen auch der Wahre Name eines Drachen gebunden sein und dort lebt die Seelenessenz und der Geist auch nach dem Tod des Drachenkörpers weiter
                                          • Für gewöhnlich träumen Karfunkel in einem ewigen Schlaf (am eigenen Leib in Kunchom erfahren). Sie erwachen aber hin und wieder – zumal, wenn ihr Schlaf gestört wird – und können mittels ihrer magischen Kräfte Einfluss auf ihre Umgebung nehmen und sich mittels der drachischen Gedankensprache mit Besuchern verständigen.
                                          • Es gibt auch den verbreiteten Glaube, ein Drache könne dereinst wieder aus seinem Karfunkel schlüpfen und auferstehen (in einem anderen Körper?) und sei erst dann wirklich tot, wenn der Karfunkel zerschlagen wird.
                                          • Letzteres ist übrigens durch die Kirche des Boron, die Karfunkel für sich zur Aufbewahrung beansprucht, verboten.
                                          • Phex ist ürbrigens nicht gerade für seine Drachenverehrung bekannt
                                          • In Xorlosch ist das Wissen, welches über die Bekämpfung eines Drachen hinausgeht, auch eher sparsam zu finden. Es gibt feine Legenden zu Athax Stahlauge, der allein ein ganzes Heer von Drachen aufgehalten hat, oder Organa Tochter des Ordamaon, die Ancarion, Pyrdacors Sohn während der legendären Schlacht des Himmelsfeuers tötete. Wirklich wissenschaftliche Erkenntnisse sind aber nicht überliefert
                                          • Besonders gefährliche Karfunkelsteine werden aber in den Tiefen von Okdragosch verwahrt. Man munkelt, dass hier sogar der schwarze Karfunkel Rhazzazors begraben liegt …

Kraschtonn weiß, das in der damaligen Schlacht von Traschmalgor vor allem Brakanor grausame Ernte unter seinen Brüdern hielt, ehe er von ihnen vernichtet werden konnte. Er kennt auch Lyrschana, mit der er tötliche Klänge verbindet, die Raschtul frevelten und den Trollen ihre “Stimme” nahm un er kennt Zhorrdakon, dessen Schwingen den himmel verdunkelten und der im Alleingang mehr als einen trollischen Vorposten vernichtet hat.
                                          Außerdem kennt er trollische Rituale, die dich/euch (?) vor den geistigen Einflüssen schützen - wobei: mit Kaiserdrachen oder genauer gesagt, dessen Karfunkelstein haben sie jetzt nicht so viele Erfahrungswerte.
                                          Aber er klopft dir Zidon auf die Schulter und meint (nachdem du dich wieder erholt hast und Luft bekommst): "Kleiner Wimmelkrieger braucht nix Angst haben - Kraschtonn aufpassen. Wenn schief geht: Trollgeister im nächsten Leben auf dich aufpassen!

R 1 Reply Last reply 👍 Reply Quote
                                          • R Offline
                                            Richardz1982 @hpz
                                            last edited by

@hpz Spannend. Wir wissen alles und doch nichts. Zumindest nichts konkretes. Aber zumindest ein paar weitere Anhaltspunkte zu Punkt 1, sowie zwei weitere Fragen:
                                            a) die Farbe könnte Indiz sein, ob er schläft. Welche Farbe hat er jetzt im Inneren? Hat sich diese geändert, seit der Erzdschinn das Karfunkel rausgenommen hat?

b) Kraschtonn hat drei Namen erwähnt: Brakanor, Lyrschana und Zhorrdakon. Kennen wir diese aus der Birscha-Rolle bzw. von Fuldigors Gedankenbildern?

Etwas Schutz gegen Einflussnahme können mir die Trolle geben. Weiteren Schutz dazu kann ich mir selbst geben. Das ist doch mal was Gutes.
                                            Vielleicht wäre Zerstören doch nicht die beste Wahl (obwohl ich hier die Ansicht der schwarzen Gilde teilen würde :). Der Drache kämpfte auf der Seite Pyrdacors gegen die Trolle. Das ist doch Grund genug, den Karfunkel zu zerlegen.

Aber klären wir noch die beiden Fragen und dann zu Punkt 2 Eisdschinn.

• First post
                                              Last post