Würfel-Logo
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Journals
    • Files
    • Login

Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor)

Scheduled Pinned Locked Moved Albernische Abenteuer (DSA5)
    31 Posts 6 Posters 95 Views 5 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • hpzH Offline
      hpz
      last edited by

Graschtonn erklärt sich bereit, euch etwas in seiner Esse zu schmieden. Durch seine Kunst des Kaltschmiedens kann er euch mit dem bereitgestellten Endurium folgendes machen:

• 1x eine Rüstung (Auswirkung: +1 RS)
      • 4x eine Waffe (Anteil reicht, dass die Waffe magisch wird und +1 TP hat

Alle mit Endurium veredelten Waffen und Rüstungen weisen einen schwarzen , sehr stylischen Schimmer auf.

Graschtonn ist es einerlei, was er für euch schmieden soll: Er rümpft zwar die Nase ob des verunreinigte Materials (“Nächstes Mal besseres liefern!”), aber er kann “das Schlechte vom Guten” trennen und so schöne Stücke anfertigen.

Zwecks Lernen: Zeitlich geht es sich aus, dass ihr (wer mag) einen Crashkurs in Kaltschmieden bekommen könnt.

• Auswirkung: Schmieden muss bereits erlernt sein, Spezialisierung auf Kaltschmieden.
      • Ansonsten bleibt für die angehenden Schmiede keine Zeit für andere langfristige Tätigkeiten - Graschtonn ist ein strenger Lehrer und entweder seid ihr mit Haut und Haar dabei oder er schüttelt nur den Kopf und schickt euch weg.

Insgesamt werdet ihr ungefähr einen Monat bei den Trollen verweilen, es gibt also Möglichkeiten die Gegend zu erkunden, Pflanzen sammeln (gibt übrigens viele magische hier!) und sonst ist es auch so ein schönes Fleckchen 🙂

MyratelM R 2 Replies Last reply Reply Quote
      • MyratelM Offline
        Myratel @hpz
        last edited by Myratel

@hpz

Kann er mir ein Kurzschwert schmieden, dass ich später als Bannschwert verzaubern kann? Noch kann ich die notwendigen Sonderfertigkeiten nicht.

Und es muss nicht aus Endurium sein, das wäre bei mir eher Verschwendung. Ich weiß nicht, ob ich Schwertkampf jemals lernen werde.

1 Reply Last reply Reply Quote
        • AmenopyhsA Offline
          Amenopyhs
          last edited by

@hpz said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

• Rüstung: …JA
          • bereits Schmieden können: …JA
            *Mit Haut und Haar dabei sein: …JA, Frage: Wessen Haut und Haar soll ich mitbringen?
          hpzH 1 Reply Last reply Reply Quote
          • hpzH Offline
            hpz @Amenopyhs
            last edited by hpz

@Amenopyhs
            Kraschtonn schaut dich lange und mit zusammengekniffenen Augen an… Er versucht einzuschätzen, ob das jetzt einer der berühmten Zwergenwitze war, oder du es ernst gemeint hast (Zwerg halt…)
            Danach schiebt er seine Pfeife in den anderen Mundwinkel, meint, du sollst mal zeigen, was du kannst und brummt irgendwas in seinem Bart…
            🕵

• AmenopyhsA Offline
              Amenopyhs
              last edited by

Arambolosch stopft sich auch 'ne Peife, hängt sie sich in den Mund und ist dann ganz der gelehrige Schüler.

1 Reply Last reply 👍 Reply Quote
              • ElOdinE Offline
                ElOdin
                last edited by

Fuer’s Schmieden habe ich kein Talent. Weder warm noch kalt. Ich wuerde mich aber ueber einen Saebel aus Endurium freuen.

1 Reply Last reply 👍 Reply Quote
                • R Offline
                  Richardz1982 @hpz
                  last edited by

@hpz Wenns so lange dauert, verzichte ich aufs Lernen und wäre dankbar für einen Wurfspeer oder zumindest die Spitze dazu.

• TickoholicT Offline
                    Tickoholic
                    last edited by

Ywain würde sich über eine leichte Rüstung sehr freuen. Bin grad nicht zu Hause und kann nicht nachsehen welche aber ein Harnisch mit Arm- und Beinschienen wäre schon was feines. 🙂

MyratelM 1 Reply Last reply Reply Quote
                    • MyratelM Offline
                      Myratel @Tickoholic
                      last edited by

@Tickoholic
                      https://dsa.ulisses-regelwiki.de/lederruestung.html
                      https://dsa.ulisses-regelwiki.de/havener-lederharnisch.html
                      https://dsa.ulisses-regelwiki.de/eisenmantel.html

Sind alles Rüstungen die 3 RS geben, 1 Belastung haben und -1 auf Geschwindigkeit und Initiative geben. Sie haben nur andere Vor und Nachteile. z.b. in die Wüste würde ich mit der normalen Lederrüstung nicht gehen.
                      Die Belastung ist der egal, soweit ich weiß, hast du Belastungsgewöhnung I. Der Rest bleibt dir allerdings.

Arm- und Beinschienen gibts glaube ich nicht mehr getrennt, sind jetzt fix bei der Rüstung dabei.

Die Frage ist, ob die Trolle dafür die idealen Lieferanten sind, und ob es nicht sinnvoller ist, die Rüstung auf der Reise z.B. in Perricum zu besorgen. Ich möchte mir auch einen wattierten Waffenrock besorgen, am besten einen der in meine Robe eingearbeitet ist.

TickoholicT 1 Reply Last reply Reply Quote
                      • TickoholicT Offline
                        Tickoholic @Myratel
                        last edited by Tickoholic

@Myratel Danke dir vielmals. Rüstung unterwegs kann ich immer machen. Aber wenn ich hier eine bessere Rüstung erhalte (RS+1) nehm ich doch lieber die und hoffe der Troll-Meisterschmied kann auch was für Mensdchen passendes basteln. Er hat’s doch angeboten. 🙂

@hpz Wenn ich schon aus Havena komme würde ich eine Rüstung ähnlich dem Havener Lederharnisch bevorzugen. Kennt Graschtonn diese Rüstung bzw. könnte ich ihm das entsprechend erklären was ich da möchte? Ich nehme an, dass der nicht nur aus Leder besteht sondern aus entsprechenden Verstärkungen, die dann aus Endurium gemacht sind?

R 1 Reply Last reply Reply Quote
                        • R Offline
                          Richardz1982 @Tickoholic
                          last edited by

@Tickoholic Der Lederharnisch ist nur als Leder. Rüstungen mit eingenähten Metallplätten sind z.B. die Brigantina (wäre was für dich Mavenius, ist eine Stoffrüstung), oder der Fünflagenharnisch / Eisenmantel. Die Plätten kann man idealerweise mit magischen Metall machen. Die Rüstungen werden dann aber nicht geschmiedet, sondern die Plättchen eingenäht. Geschmiedet wird nur eine Metallplatte. $

TickoholicT 1 Reply Last reply Reply Quote
                          • TickoholicT Offline
                            Tickoholic @Richardz1982
                            last edited by

@Richardz1982 Danke für den Hinweis. Dann wird’s wohl eine Brigantina werden. Die Rüstung soll nicht all zu schwer sein.

• MyratelM Offline
                              Myratel @Tickoholic
                              last edited by Myratel

@Tickoholic said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

Brigantina

Die Brigantina ist eine Variante der Stoffrüstung. Um eine Brigantina als Rüstung zu erkennen, ist für einen Unwissenden eine Probe auf Sinnesschärfe (Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um –2 notwendig.
                              Die Brigantina ist eine 2er Rüstung mit 1 Belastung.
                              Da hast du ja wieder nicht mehr Rüstung als bisher. Außer die Trolle können wirklich eine Rüstung +1 herstellen, was Hanspeter bisher aber noch nie gesagt hat.
                              Wenn das geht, bin ich natürlich auch dafür für so eine Rüstung machen zu lassen.

Für mich kommt sie nicht in Frage, weil sie Metall drin hat, und Endurium haben wir nicht so viel.
                              Ich hab mir die Tuchrüstung ausgesucht.

Bisher hat der Troll 1 Enduriumrüstung und 4 Enduriumwaffen angeboten, und sonst nix. Ich hoff auch dass er so gut ist, dass er zusätzliche Verbesserungen rein bringt, aber das ist noch nie zur Sprache gekommen. Ich hab nur nach einem Kurzschwert ohne Endurium gefragt, weil ich es für Verschwedung halte, mir ein Enduriumschwert zu basteln. Wenn verbesserte Waffen allgemein möglich sind, nehm ich auch gerne einen verbesserten Magierstab, aber da er auch nicht geschmiedet ist, ist er auch außerhalb des bisher versprochenen.

• R Offline
                                Richardz1982 @Myratel
                                last edited by

@Myratel Eine verbesserte Stoffrüstung kann ich Dir herstellen. Mit oder ohne Robe drüber.
                                Alternativ wäre eine Brigantina mit anderen Einlagen (z. B. Leder, Hartholz, anderes Metall und/oder Mindorium). Vom Mindorium haben wir übrigens noch einiges.
                                @betreffend normales Kurzschwert: Hier ist aus der Schlacht doch sicher ein übrig geblieben 🙂

• MyratelM Offline
                                  Myratel @Richardz1982
                                  last edited by

@Richardz1982 said in Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor):

@Myratel Eine verbesserte Stoffrüstung kann ich Dir herstellen. Mit oder ohne Robe drüber.
                                  Alternativ wäre eine Brigantina mit anderen Einlagen (z. B. Leder, Hartholz, anderes Metall und/oder Mindorium). Vom Mindorium haben wir übrigens noch einiges.

An Mindorium hab ich auch schon gedacht, aber was bringts an Verbesserung zu einer Tuchrüstung. Sofern es überhaupt geht, ist es genauso eine 2er Rüstung mit 1 Behinderung. Der Rüstungsnachteil ist etwas angenehmer, aber das ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

Wie kannst du die Tuchrüstung verbessern? Was wäre dann besser?

• R Offline
                                    Richardz1982 @Myratel
                                    last edited by

@Myratel Ich kann Dir +1 RS machen, sowie best. Abzüge reduzieren, sh. Bild. Ist nicht einfach und dauert länger, ich bin aber gut in Stoffbearbeitung.
                                    ba42b5fc-418a-48d2-84ee-dd9a3a9b59ef-image.png

• MyratelM Offline
                                      Myratel @Richardz1982
                                      last edited by

@Richardz1982

Cool,
                                      kannst du den Rüstungsnachteil irgendwie wegmachen?
                                      Rüstungsnachteil: Gerät eine Tuchrüstung in Flammen, so ist die Probe auf Körperbeherrschung zum Löschen des Feuers zusätzlich 2 erschwert (siehe Regelwerk Seite 341).

Aber das -1 auf Ges aufgrund von BE wegmachen ist schon ziemlich cool, und würd ich nehmen.
                                      Wenn dir das zu aufwendig ist, so ist RK+1 schon genug.
                                      Was kostet das Ganze? Und wie lange dauert es?

• R Offline
                                        Richardz1982 @Myratel
                                        last edited by

@Myratel Mit herkömmlichem ist der Nachteil nicht wegzumachen. Ich könnte die Rüstung verzaubern und unzerstörbar machen, wenn genug QS übrig bleiben. Oder das Artefakt mit Porzelan veredeln. f45dbb5b-939f-426c-82e2-ec21b9c9122f-image.png
                                        20b97298-dff7-48dc-bc03-e4ec1beae23d-image.png

Dauer: 30-40h
                                        Kosten: nur Material. Guten Stoff braucht es.

• MyratelM Offline
                                          Myratel @Richardz1982
                                          last edited by

@Richardz1982

Die Kosten sind nur für die verbesserte Version ohne Verzauberung oder?

• R Offline
                                            Richardz1982 @Myratel
                                            last edited by

@Myratel Für das Herstellen braucht es nur Stoff, oder was sonst noch alles verwendet werden soll. Die Verzauberung kostet mind. 2pASP ohne magische Materialien, falls sich kein Kraftspeicher findet.
                                            …Daher suche ich Diamanten, Topas, Bergkristall und vor allem Karfunkel um die pASP nicht selbst bezahlen zu müssen.

Hast du das gemeint?

• First post
                                              Last post