Regelergänzung: Einschüchtern im Kampf
-
Hallo,
Leowin hat vor einigen Abenden einen Gegner im Kampf versucht einzuschüchtern und das auch grandios geschafft. Ich wußte nur nicht wie ich damit umgehen soll. Nun hab ich mit Hilfe des dsaforum.de diesen Testvorschlag ausgearbeitet.Die Version als freie Aktion kommt mir zu gut vor, find ich aber cool. Mal testen.
lg MartinEinschüchtern als Aktion:
Probe auf Überreden(Einschüchtern), Geschafft TaP*
Boni/Mali: max +2 außer bei Spezialsierung max +5- Freunde sind in Überzahl +0 bis +2
- letzte Aktion war glorreich oder einschüchternd. +0 bis +2
- besonderer Ruf +0 bis +2
- Waffenüberlegenheit (Bsp. brachiale Waffe gegen Dolch) +0 bis +2
- Äußeres (Unansehnlich durch Narben) +0 bis +2
- Mehr Schadenspunkte gegen den Einschüchternden ausgeteilt als eingesteckt +0 bis +2
Der Eingeschüchterte macht eine Probe auf Selbstbeherrschung(Einschüchtern Widerstehen)
–> misslungen, volle TaP* der Überreden(Einschüchtern) Probe gegen in die ZfP* Horriphobus-Tabelle
–> TaP* kleiner als TaP* der überreden(Einschüchtern) Probe, die halbe Differenz geht in die Horriphobus Tabelle.
–> TaP* größer als TaP* der Überreden(Einschüchtern) Probe, nix passiert
Boni/Mali: max +2 außer bei Spezialsierung max +5- Freunde sind in Überzahl +1 bis +2
- pro mehr als 2^(Anzahl-1) mit dieser Probe Eingeschüchterter +1
- passende Ängste halb oder voll als Malus
- Arroganz, Selbstüberschätzung getriggert + 1 bis +2
- Mehr Schadenspunkte gegen den Einschüchternden ausgeteilt als eingesteckt +0 bis +2
Blufft der Einschüchternde kann Selbstbeherrschung durch Menschenkenntnis(Lügen erkennen) ersetzt werden. Unter Umständen wird auch der Bonus von Einschüchtern gestrichen, wenn nicht gleichzeitig auch die Spezialisierung Lügen vorhanden ist.
Im Blutrausch und Kampfrausch ist man Immun gegen Einschüchtern.Vereinfachte Regeln für Gegner ohne passende Selbstbeherrschung
Probe auf Einschüchtern - MU/2 mit halben TaP* in die Tabelle. Hier sind Situationsabhängige Boni und Mali sehr wichtig.
Boni/Mali- Überzahl ±0 bis ±3, große Gegner zählen als mehrere, passend abschätzen.
- passende und getriggerte Ängste halb oder voll als Malus
- heroische oder einschüchternde Aktionen
- Arroganz, Selbstüberschätzung getriggert + 1 bis +2
- Ruf
Standardwerte für Selbstherrschung(Einschüchtern widerstehen) und Überreden(Einschüchtern)
Strauchdieb (11/11/11) + 2
Krieger (12/12/12) + 7
Veteran (13/13/13) + 10
Elitekrieger (15/15/15) + 15Einschüchtern als freie Aktion im Kampf
(Überreden(Einschüchtern), Erschwernis Selbstbeherrschung ± Modifikatoren, nur gegen Einzelperson und zwar die, gegen die man gerade Kämpft. Boni/Mali siehe oben wieder maximal +2 bzw. +5 wegen Spezialisierung.- bis 5 TaP*: Gegner darf nicht mehr offensiv umwandeln und keine Manöver mit Erschwernis von +8 oder mehr Einsetzen
- bis 10 TaP’*: Gegner darf keine Manöver mit Erschwernis + 5 (d.h. defensiv kämpfen geht noch) und keine Offensivmanöver einsetzen
- bis 15 TaP*: Gegner wird versuchen, sich kontrolliert aus dem Kampf zu lösen
- 16+ TaP*: Gegner ergreift die Flucht~~~~~~
-
klingt cool
-
@Amenopyhs
Wird gerade im Forum von einem Schreiber ziemlich zerlegt. Vermutlich hat er recht. Das ganze wird noch einige Anpassungen brauchen.Es ist im Vergleich zu resourcenintensiven Zaubern extrem effektiv und es fehlt eine vernünftige Regelung für die Wirkungsdauer.
lg Martin
-
Mir gfallt die Variante als freie Aktion, 15 TaP müssen dir auch mal übrigbleiben um einen Kampf so kritisch zu beeinflussen.
Man kann ja noch festlegen, wie sich der Char verhält, wenn sein Einschüchtern fehlschlägt und hier entsprechend negative Punkte verteilen.
-
@hpz
15 sind gar nicht so schwer zu errreichen. Dafür reichen z.B. Überreden 10 (was sehr viele Helden haben) + Spez. einschüchtern (was nur 40AP kostet) +3 Punkte Boni (z.B. +1 Freunde in der Überzahl und +2 die letzte Attacke war kritsch)
15 ist jetzt nicht das ideale Beispiel.
Nehmen wir lieber 11 was für Helden leicht zu erreichen ist, wenn sie die 40 Punkte in die Spezialisierung stecken. (TaP 7, +2 für Spez, +2 Situationsabhängige Bonus). Bei jeder freien Aktion gibts die Chance das der Gegner sich zurückzieht.
Und Leowin hat mit jeder freien Aktion die Chance das der Gegner in Panik davon läuft. Und das praktisch ohne weiteren Aufwand.Für den Horriphobus braucht man mindestens 3 Aktionen und 10+MR des Gegners ZfP (Also ungefähr gleichviel ZfP wie Leowin und der Zauberer musste zusätzlich mehr AP in das Ganze investieren als Leowin.) und 7Asp um das gleiche zu erreichen.
Aber mir gefällts auch. Ich arbeite bereits an einer überarbeiteten Version.
lg Martin
-
Einschüchtern im Kampf V2
Ich hab eine neue Version erstellt, leider kann ich hier keine Tabellen einbinden.
Darum der link zum dsaforum.de.Wer mag kann das libreoffice Dokument haben per mail oder discord haben.
Kommentare könnts auch gern hier rein schreiben.
lg Martin