Frage Deinen Spielleiter.
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@Myratel der Skill ist CRAFTING, eine passende LORE wäre Uhrmacher oder Feinschmied o.Ä.
Für alle Item-Level 0 Dinge gilt: die Formel steht HIER drinnnen.
Das spart Dir schon mal Zeit.
d.h. mit dem Buch gilt:
Nach einem Tag + 15 CP Rohmaterial machst Du einen CRAFTING check (DC14 weil Item-Level 0) und hast wahrscheinlich den Satz Rohlinge fertig.
Dann hat Peril die Wahl zu “hudeln” (d.h. noch mal 15 CP drauf), um sofort fertig zu sein.
Oder den Wurf zum Erstellen der Rohlinge zu verwenden, um zu sparen und Earn Income zu nutzen.
Du verwendest das Ergebnis des 1. CRAFTING Wurfs und setzt in Tabelle 4-2 ein.
Der TASK LEVEL ist aber jetzt Deine Charakter-Level (5)
und solange Du keinen Critical Fail “schaffst” erwirtschaftest Du Minimum 2 SP.
d.h. es dauert einen Tag länger. -
@geheim
Gut ich hab Crafting und ich hab das Basic Crafters Book.Dann wird Peril einen "Replacement Pick herstellen. Und er wird hudeln dabei und insgesamt 3SP ausgeben.
lg Martin
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@Myratel passt, dann hat er noch 4 freie Tage
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@Myratel Hey Martin, zu Deiner
- Frage: Muss
Antwort: “Ja und Nein”.
Um eine Wand benutzen zu können, benötigst Du genau den Zauber auf Deiner Spell-List und musst auch die erforderliche Level dafür haben.
D.h. ein Wizard kann z.B.: keinen BLESS von einer Scroll wirken, weil er keinen Zugriff auf die DIVINE oder die OCCULT Tradtiton hat.
d.h. Ihm fehlen eine oder mehrere Voraussetzungen um diesen Zauber zu wirken.
Um dies zu umgehen kann ein Charakter das Feat Trick Magic Device erlernen.
Beispiel 1: Ein Alchimist der Stufe 7 hat “Trick Magic Device” möchte
eine Scroll mit dem Zauber Translocate ( Zaubergrad 4 ) wirken.
Er gibt eine Aktion aus für das Feat und macht einen Skillcheck
auf Religion oder Okkutlismus gegen einen vom GM gewählten DC.
Dieser wird je nach Situation bei 23 liegen ( Zauber des 4. Grades ).Beispiel 2: Ein Kleriker der Stufe 3 hat “Trick Magic Device” möchte
eine Wand mit dem Zauber Heal auf Zaubergrad 3 wirken.
Er gibt eine Aktion aus für das Feat und macht einen Skillcheck
auf Religion oder Nature gegen einen vom GM gewählten DC.
Dieser wird je nach Situation bei 20 liegen ( Zauber des 3. Grades ).Beispiel 3: Der Kleriker aus Beispiel 2 will die Scroll aus Beispiel 1 nutzen.
Dieser wird je nach Situation bei 25 liegen ( Zauber des 5. Grades + Ihm fehlt die Charakterlevel ).Ich hoffe das hilft.
lG Taro - Frage: Muss
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@geheim
Danke, genau dass wollte ich wissen. -
Hallo!
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Critical Success: 20 oder die Probe um 10 oder mehr geschafft.
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Success: Probe geschafft, aber kein critical success.
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failure: Probe nicht geschafft, aber kein critical failure.
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critical failure: Wie ist der genau definiert?
Ist eine “1” immer ein critical failure? Auch wenn ich die Probe immer schaffen würde?
Wann spielen die crits eine Rolle: Melee und Fernkampf nur Critical Success, kein Effekt beim crit. failure, oder?
Bei Trip spielts eine Rolle, sonst noch wo?
Bei Rettungswürfen spielen sowohl crit. success als auch crit. failure eine Rolle.
Bei normalen Fertigkeitswürfen?
Wie ist das beim Craften? Es gibt da alternative Regeln. Nutzen wir die?
lg Martin
@Myratel
fast richtig:Crit Success: >= DC +10
Success: >= DC … < DC+10
Fail: < DC … > DC -10
Crit Fail: <= DC -10NAT 20: Erfolgslevel steigt um eine Kategorie ( z.B.: von einem Fail auf einen Success )
NAT 1: Erfolgslevel sinkt um eine Kategorie ( z.B.: von einem Crit Succes auf einen Success )Wenn die Herausforderung an Eure Level angepasst ist, wird ein “NAT 20” immer ein Kritischer Erfolg sein und ein “NAT 1” immer ein Kritischer Fehlschlag.
Bei Waffen- / Zauber-Angriffen gibt es keinen Kritischen Fehlschlag ( also keine Patzer ).
Alle Skill-Checks haben 4 mögliche Ergebnisse ( Crit. Succ. / Succ. / Fail / Crit. Fail ).
Bitte beim jeweiligen Skill schauen was das bedeutet.
Beim Craften gilt das auch ( Crit. Succ. Du schaffst mehr in der Zeit als “normal” / Crit. Fail. Du versaust es so sehr, dass Du einen Teil Deiner Materialien ersetzen musst ).
Was verstehst Du unter alternativen Regeln?
Sind das die aus dem Remaster / Treasure Vault?lG Taro
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Boni:
Was stacked und was stacked nicht?
@Myratel
Es gibt: ITEM + STATUS + CIRCUMSTANCE Boni und Mali
( und Spielleiterwillkür-Mali).Je Kategorie gilt immer nur der höchste Bonus / Malus.
z.B.: bei Medicine können nicht mehrere unterstützen.
Selbst wenn, gilt nur der Bonus vom “Höchsten”.
d.h.
Support-Charakter “A” ist Trained ( +1 )
Support-Charakter “B” ist Master ( +3 )
Support-Charakter “C” ist Expert ( +2 )
Du erhältst, wenn alle 3 unterstützen, “nur” +3 vom Char “B” CIRCUMSTANCE Bonus.
Wenn Du noch ein “besseres” MedKit hast, gibt das +1 ITEM-Bonus.
Via Zauber könnte noch ein STATUS-Bonus dazu kommen, ( z.B.: Guidance ).
Das wäre dann insg. +5 Bonus auf Deinen Wurf.Das Gleiche gilt dann natürlich für die Mali.
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Invest an item
Man kann ja max. 10 invested items haben.
Ist das investen für ewig, oder kann man es rückgängig machen, und wird der slot dann wieder frei?
“Invest an Item” resettet beim Schlafem gehen.
d.h. neue Items binden passiert frühestens bei den morgendlichen Vorbereitungen.
Die “Aktivität” passiert zeitgleich mit dem Vorbereiten des Gegenstands zur Nutzung.
z.B.:- Anziehen der magischen Rüstung
- Überstreifen eines Umhangs
- Ring auf den Finger stecken
- ziehen einer Wand
- …
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Item Traits:
Legacy
Benutzen wir Legacy Content, sprich kann ich Items mit dem Trait legacy bauen?Common
Das ist allgemein Wissen, dafür brauch ich nichtmal eine Formel. Stimmt das?Uncommon und Rare?
Wie find ich uncommon und rare Formeln? Was ist der Unterschied?
Legacy:
Ja, wenn es eine gleichnamige Remaster-Variante gibt, wäre mir die neue lieber.
Ich überlasse das aber Euch.Common:
Stimmt, mit Formel bist aber ein wenig schneller fertig beim Craften.Uncommon:
Ohne Formel kein CRAFTEN;
Kaufen um Vollpreis in einem Ort der Dir darauf Zugriff bietet.
relativ rasch verfügbar ( Zustellung + 1d / Itemlevel )
d.h. in Breachill alles außer Rare bis Level 5.Rare:
Ohne Formel kein CRAFTEN;
Kaufen um Vollpreis ( oder teurer ) in einem Ort der Dir darauf Zugriff bietet.
schwer / nicht verfügbar ( Spielleiterentscheid ). -
Guidance und Craften:
Guidance nutzt mir beim Craften nix, da Guidance nur sehr kurz wirkt und Craften viel länger dauert.
Oder seh ich das falsch? -
Craften alternative Regeln:
https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=1921
Mir gefällts nicht, da dann besonders die billigen Gegenstände dann intelligent werden. Und wenn schon intelligente Gegenstände, dann sollten es die besonderen Gegenstände sein, die diese Eigenschaft haben.