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    Crafting Regeln zusammengefasst

    Scheduled Pinned Locked Moved Zeit der Asche (Pathfinder)
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    • geheimG Offline
      geheim
      last edited by geheim

      Jeder der zumindest TRAINED in CRAFTING ist kann mit entsprechendem Werkzeug umgehen und darf deshalb “gewöhnliche” ( also nichtmagische und nichtalchemische ) Gegenstände bauen.
      z.B.: Kettenhemd, Pfeile, …
      UNCOMMON oder RARE benötigt immer die Formel ( und dadurch auch ein Formelbuch )

      Um einen Gegenstand zu Craften benötigst Du Rohstoffe im Wert von mindestens der Hälfte des gewünschten Gegenstands.
      Gegenstände die COMMON sind so bekannt, dass man nicht einmal die Formel benötigt um sie zu bauen.
      Wenn man die Formel aber hat, sind die Vorbereitungsarbeiten doppelt so schnell.
      d.h. Ohne Formel 2 Tage, mit Formel 1 Tag.

      Nach der Vorbereitung “zahlst” Du die Hälfte des Listenpreises in Rohstoffen und machst Deinen CRAFTING-Check ( ev. mit Assurance? ).
      Wenn dieser Wurf geschafft wurde, darfst Du entweder den REST bezahlen um sofort das ITEM zu bekommen oder Zeit investieren um den Restwert durch Arbeitszeit abzuzahlen.
      Verwende den ItemLevel, um den Crafting-DC in der Tabelle zu finden.

      Bsp1: Kurzbogen

      • Rohmaterialien: 1GM 5SM
      • DC 14
        Peril Level 9 Master-Crafter ( W20 +19 ) verwendet ein besseres Werkzeugset Lvl3. ( +1 Item ), erhält eine Guidance ( +1 Status ) und arbeitet in der neu errichteten Tischlerei ( +3 Circumstance ).
        Er würfelt nach der Vorbereitung mit W20 + 24 gegen die Schwierigkeit 14 und schafft einen Kritischen Erfolg.
        d.h. Er kann sich jetzt entscheiden dass nach der Vorbereitungszeit der Bogen fertig gebaut wurde und dieser Ihn 3GM gekostet hat.
        ODER: er verwendet seinen Erfolg um den Rohling fertig zu bauen.
        Da er Stufe 9 ist und Master Crafter verdient er bei einem “normalen” Success 4GM je Werktag.
        Ein Crit-Success hebt seine Stufe in der Tabelle um 1.
        d.h. er würde laut Tabelle ( Stufe 10 Meister ) 6GM pro Arbeitstag “sparen”.
        Mein Vorschlag als Spielleiter wäre: Zahle für 4 Bögen die Rohstoffkosten und hab nach einem Tag Zusatzarbeit alle fertig.
        Ohne Formel: 2 Tage Vorbereitung + 1 Tag Arbeit + 6GM Rohmaterialien => 4 ferige Kurzbögen.
        Mit Formel: 1 Tag Vorbereitung + 1 Tag Arbeit + 6GM Rohmaterialien => 4 ferige Kurzbögen.

      Bsp2: Striking Rune Lvl4

      • Rohmaterialien: 32GM 5SM
      • DC 19
        Peril Level 9 Master-Crafter mit Magical Crafting ( W20 +19 ) verwendet ein besseres Werkzeugset Lvl3. ( +1 Item ), erhält eine Guidance ( +1 Status ) und arbeitet in der neu errichteten Tischlerei ( +1 Circumstance ).
        Da die Tischlerei nicht auf Waffen-Runen spezialisiert ist verleiht Sie nur +1.
        Er würfelt nach der Vorbereitung mit W20 + 22 gegen die Schwierigkeit 19 und schafft einen Erfolg.
        Er kann sich jetzt entscheiden dass nach der Vorbereitungszeit die Rune fertig gebaut wurde und diese Ihn 65GM gekostet hat.
        ODER: er verwendet seinen Erfolg um den Rohling weiter oder gar fertig zu bauen.
        Da er Stufe 9 ist und Master Crafter verdient er bei einem “normalen” Success 4GM je Werktag.
        Die Restkosten betragen 32GM 5SM.
        Mit 5 zusätzlichen Tagen Arbeit würde er sich 20GM sparen ( Gesamtpreis: Arbeitszeit + 45GM )
        Wenn er 9 Tage investiert würden für die Rune nur die Vorbereitungskosten anfallen.

      Zur Vollständigkeit:

      • Fail; die Vorbereitungen misslingen und Du musst von vorne anfangen ( Rohmats bleiben ).
      • Crit Fail; Wie Fail, nur dass 10% der Rohmaterialien zerstört sind.
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