Forumsausfall am 31.01.2025
-
Grüße,
das Forum läuft wieder - mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass ich den Datenstand vom 22.01 hab einspielen müssen.
Für die Interessierten, ein paar Details.
Was ist passiert:
Die Forumssoftware wird regelmäßig aktualisiert - teilweise jede Woche. Das funktioniert alles automatisch und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Am 22.01 war ein größeres Update dabei: auf NodeBB v4.0. Auch dieses Update hat keine Zicken gemacht und anschließend alles wie gehabt funktioniert. Gestern (30.01) war ein Update auf v4.01 dran und nach diesem ist nix mehr gegangen. Plugins, die bis dato keine Probleme gemacht haben, werfen einen Error nach dem anderen und reißen NodeBB mit in den Abgrund.Digga, gibts kein Backup oder was?
Klar gibts Backup. Jede Nacht. Aufbewahrt wird auch nach Best Practice Prinzip 3 daily, 4 weekly, 6 monthly.
Warum hat es hier versagt?
Dazu muss gesagt werden, dass die Backups, die Aktualisierung und die ganze Verwaltung drumherum automatisch funktioniert.
Was NICHT funktioniert hat, war NodeBB und die Tatsache, dass v4.0 beim ERSTEN Start nach dem Update alle problematische Plugins nur mit einer Warnung bezüglich Deprication getaggt und ohne Muckser klaglos funktioniert hat. Erst beim ZWEITEN Start (bzw. in meinem Fall beim nächsten Update) ist der Container wieder durchgestartet worden und hat nunmehr allen Plugins mit Error gelistet und den Dienst eingestellt.
Ich habe jedes Backup bis zurück zum 22.01 (dem schicksalhaften Tag des Updates auf v4.0) ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.
Ich bzw. wir sind nicht die einzigen, die dieses Ei mit der v4.0 von NodeBB gelegt bekommen haben was ich so im Netz gefunden hab.Lessons learned
Wie auch immer: Ich nehm für mich mit, dass ich das Auto-Update mal deaktiviere und erst manuell hochziehe, NACHDEM die problematischen Plugins ein Update erfahren haben.
Conclusio: Ein paar Posts sind verlorengegangen, ich denke aber es ist verschmerzbar. Wenn nicht, kann ich auch nichts machen
Sorry für die Umstände,
alles Gute
hp