Global Moderators

Forum wide moderators

Private

Posts

  • RE: Fr. 01.08 City of Mist

    Spielort: bei Martin (Danke!)

  • RE: Fr. 01.08 City of Mist

    ist für dich reserviert 👍

  • RE: Fr. 15.08.2025: Non-PF2e the next steps

    Ich bin für 1 - 3 - 2
    Alien
    Roboter
    Drache

  • RE: Fr. 01.08 City of Mist

    Was ist City of Mist?

    Ihr spielt in einer modernen, von Film Noir inspirierten Stadt, voller Mystik und Geheimnisse. Die Charaktere sind normale Menschen, die durch den “Mythos” übernatürliche Kräfte bekommen haben – diese stammen aus Legenden, Märchen, Mythen oder Archetypen (z.B. eine Frau, deren Mythos Medusa ist, oder ein Boxer, der Herkules verkörpert).
    Der “Mist” (Nebel) verschleiert die Wahrheit – die meisten Menschen nehmen das Übernatürliche nicht wahr.

    Ihr seid Ermittler, Outlaws, Cops oder andere Figuren, die Fälle aufdecken, Verbrechen lösen oder geheime Verschwörungen in dieser mystischen Stadt enthüllen.

    Der Kern des Spiels: Mythos vs. Logos

    Jede Figur ist hin- und hergerissen zwischen:

    • Mythos (das Legendäre in dir): Deine übernatürlichen Kräfte, dein Schicksal, das dich ruft.
    • Logos (das Alltägliche): Dein normales Leben, dein Beruf, deine Beziehungen, deine Menschlichkeit.

    Beispiel:
    Du bist ein **Taxifahrer (Logos), aber dein Mythos ist der Fährmann Charon – du kannst Seelen ins Jenseits führen.

    Im Spiel wählt ihr, welche Seite ihr stärkt – wer sich zu sehr dem Mythos hingibt, verliert sein normales Leben; wer zu sehr am Logos festhält, vergisst seine Kräfte.

    Moves - Wie man spielt

    “City of Mist” benutzt ein PbtA-artiges System (Powered by the Apocalypse). Das heißt:

    • Wenn du etwas Dramatisches tust, löst du einen Move aus.
    • Du würfelst 2W6 + deine Power-Tags.
    • 10+ = voller Erfolg, 7–9 = Teilerfolg mit Komplikationen, 6- = etwas geht schief.

    Die wichtigsten Moves:

    1. Investigate (Ermitteln) → Fragen stellen, Hinweise sammeln.
    2. Convince (Überzeugen) → NPCs beeinflussen.
    3. Sneak Around (Herumschleichen) → dich unbemerkt bewegen.
    4. Hit With All You’ve Got (Angreifen) → mächtiger Angriff mit allen Kräften.
    5. Take the Risk (Risiko eingehen) → waghalsige Aktionen.
    6. Face Danger (Gefahr begegnen) → gegen Schaden oder Status verteidigen.

    Tags und Status – deine “Werte”

    Es gibt keine klassischen Attribute oder Lebenspunkte, sondern

    “Tags”:

    • Jeder Charakter hat Power-Tags (z.B. “Feuerkontrolle”, “Eiserner Wille”, “Kriminelle Kontakte”).
    • Wenn du eine Aktion machst, nennst du passende Tags → für jeden +1 auf den Wurf.

    Status:

    • Statt HP gibt’s Status-Effekte mit einem Wert (z.B. “Verletzt 2”, “Verängstigt 3”).
    • Je höher der Status, desto schlimmer der Effekt.
    • Du kannst auch positive Status erhalten (z.B. “Adrenalin 2”).

    Charakterauswahl

    Es stehen 5 Charaktere zur Verfügung:
    Enkidu.jpeg Lily Chow.jpeg Tlaloc.jpeg Hiob.jpeg Baku.jpeg

    Sucht euch aus was euch gefällt 🙂

  • RE: Fr. 11.Juli.2025 3. Non-PF2e Intermezzo ( Die Qual Eurer Wahl )

    Hi, wie eh schon geschrieben sind die Freitage bereits mit privaten Terminen / Urlaub verplant. Sehr schade, hätte ansonsten gern alle 3 Sachen gespielt 😐

    Wünsch viel Spaß!

  • RE: Fr. 01.08 City of Mist

    @Myratel Ja, wir hatten eine Partie mit einem Werwolf und einmal im Weltraum. Ich hab aber noch ein paar Szenarien in der Schublade 🙂

  • Fr. 01.08 City of Mist

    Hi,

    da der Juli bzw. die Juli-Freitage bei mir leider bereits verplant sind, start ich mal für den ersten Freitag im August mit der Hoffnung, dass genug Spieler vorhanden sind 🙂

    Was kann ich anbieten:

    ### Brindlewood Bay (“B”)
    Brindlewood Bay ist ein Rollenspiel, das von einer Gruppe älterer Damen handelt, die allesamt Mitglieder des örtlichen „Krimi-Kennerinnen“-Buchclubs sind und die sich auch im wahren Leben mit dem Lösen von Mordfällen in ihrem beschaulichen Städtchen in Neuengland beschäftigen. Dabei wird ihnen zunehmend bewusst werden, dass übernatürliche Kräfte die verschiedenen Kriminalfälle miteinander verbinden. Um den Ort und die Gemeinde zu retten, werden sie sich schließlich dieser dunklen Verschwörung entgegenstellen müssen. Quelle (Few-Shot möglich)

    City of Mist (“C”)

    City of Mist ist ein Urban-Fantasy-Rollenspiel, das in einer archetypischen Großstadt spielt, in der Menschen wie du und ich zu Legenden werden. Helden, Gauner und Monster, oft entsprungen der Märchen und Folklore, manifestieren sich in ganz gewöhnlichen Menschen, die dadurch übernatürliche Kräfte erlangen, sie jedoch kaum verstehen. Quelle (Few-Shot möglich)

    ### Eine Partie Dread (“D”)
    “Dread” ist ein atmosphärisches Horror-Rollenspiel, das sich durch einen einzigartigen Mechanismus auszeichnet: Statt Würfel zu verwenden, basiert die Spielmechanik auf einem Jenga-Turm. Quelle (One-Shot only)

    Bitte um eure Wahl (B,C,D)!

  • RE: Fr. 27.6.25: The Troubleshooters; How Robo-Santa Stole Christmas

    @geheim
    Hi, die Woche steht am Freitag bei mir leider kein Weihnachtsfest, sondern Schulsommerfest an.
    😞

  • RE: Abschluß Band 2 (Kampf um Traschmalgor)

    Epilog und Ausblick

    Die Nacht hatte sich über Traschmalgor gelegt wie ein dunkler Mantel. Zwischen zerborstenen Steinen und den Überbleibseln der Schlacht brennt euer kleines Feuer. Das ryhtmische Hämmern von Graschtonn, der an euren Werkstücken arbeitet, wirkt beruhigend, fast einschläfernd auf euch. Für einen Moment – den ersten seit Wochen – spürt ihr etwas, das sich beinahe wie Frieden anfühlt.
    Viel ist passiert in den letzten Tagen, Wochen und Monden, die euch schlußendlich hierher, in die Trollfestung Traschmalgor geführt haben: Die Strapazen der Wüste Khom mit all ihren Gefahren und Herausforderungen; die Reise über das Meer, die beinahe in einer Katastrophe geendet hätte; die Jagd nach den Entführern von Dracodan und dessen Rettung auf den dunklen Landen; eure Reise zu Apep in die Drachensteine; familiäre Herausforderungen in Festum und die lange Reise in den hohen Norden; das Überstehen der namenlosen Tage in Notmark und natürlich die beeits jetzt schon legendäre Reise ins Eherne Schwert, wo ihr dem leibhaftigen Fuldigor gegenübergestanden seid.

    Zum ersten Mal seit langen habt ihr Gelegenheit, eure Gedanken in verhältnismäßiger Ruhe zu ordnen und euer weiteres Voranschreiten abzusprechen:

    • Ihr habt viele Drachennamen gehört, aber noch sind die Informationslücken dazu größer als die Steine in diesem Tal
    • Was hat es mit der Kraftlinienmanipulation auf sich, die Pardona im Ehernen Schwert angezettelt hat?
    • Die Elfe scheint hier die Drahtzieherin zu sein - was kann man über sie in Erfahrung bringen?

    Vermutlich zieht es euch zurück in die Zivilisation: Die Städte Perricum und Rommilys bieten sich hier an, um endlich wiedermal under Euresgleichen zu verkehren, eure Ausrüstung auf Vordermann zu bringen oder auch einfach nur den einen oder anderen Dukaten unters Volk bringen und bei Wein, Weib und Gesang zu feiern, dass ihr noch am Leben seids. Auch ein Besuch der Zwergenstadt Okdrâgosch wäre denkbar: Eventuell wollt ihr von hier aus aber auch nach Khunchom zurückkehren, um euer weiteres Vorgehen mit Hilbert von Puspereiken abzustimmen oder von Rakorium Informationen einzuholen. Oder wollt ihr noch einmal mit Apep sprechen, bei dem vermutlich immer noch die Birscha-Rolle liegt? Oder wollt ihr die Einladung von Pyriander annehmen, und ihn in Drakonia treffen?

    Die Entscheidung liegt bei euch…

  • RE: Artefakte und Karfunkelauge?

    Du begleitest Graschtonn bis zum Eingang der unterirdischen Festung. Dort bittet er dich zu warten und kommt mit einer kleinen schwarzen Kiste zurück.
    “Hier ist er sicher und gut aufbewahrt, kein Licht wird auf ihn fallen. Wenn du brauchst, wird er hier auf dich warten. Oder auf ewig liegen.”

    Du legst den Karfunkel in die Kiste und das letzte, was du von ihm siehst bevor die Kiste verschlossen wird, ist das leise Pulsieren aus seinem Innersten – ein Hauch von Farbe, ein Flackern von Erinnerung.

    Graschtonn verschwindet in der Festung und du gehst versunken in deinen Gedanken zurück zum Lagerfeuer, wo deine Gefährten sitzen.

    -> hier geht es zum Epilog

Member List

hpzH hpz