Helden gesucht: Kennt noch jemand Elias, Mavenius, Zidan, Ywain und Arambolosch?
-
archiviert - 14. März 2021 | hpz
Knapp 10 Jahre ist her, das 5 wackere Recken sich aufgemacht haben, ihr Glück und Schicksal herauszufordern. Es begann in einem dunklen Gasthauskeller, der neben einigen Diener des Namenlosen auch drei mysteriöse Münzen für die Helden bereit hielt, welche fortan ihre Geschicke bestimmen sollten. Ihre Suche führte die Helden durch halb Aventurien bis zu der Lösung dieses Rätsels: Im Tal, das nicht gefunden werden will und an dessen Ende es zum ultimativen Zusammentreffen mit Karfunkelauge kam.
Allen Gefahren und Verführungen zum Trotz, die der untote Drache für unsere fünf Helden bereithielt, blieben Sie dennoch siegreich und kehrten reich an Erfahrungen und Schätzen beladen wieder zurück in die Zivilisation wo sie beschlossen, fortan getrennte Wege zu gehen.
Die Jahre gingen ins Land welches sich verändert hatte: Neue Bedrohungen kamen und gingen und auch unsere Helden durchlebten noch das eine oder andere Abenteuer…
Aber jetzt, 10 Jahre später scheint sich wieder etwas zu regen: eine unvorstellbare Macht, welche dieses Zeitalter noch nicht gesehen hat und für welche diese Dekade nicht mehr als einen Augenblick darstellt …—
So oder ähnlich würde sich wohl der Text für eine neue Season bei Netflix lesen (auch wenn es 2011 noch gar kein Netflix in Österreich gegeben hat btw.).
10 Jahre sind eine lange Zeit und da Charakterblätter ja auch reifen müssen wie ein guter Wein und ich immer wieder Schubser aus der Rochelgasse bekommen habe (Grüße!) dachte ich, wir hängen an die Geschichte jetzt die 2. Staffel an.
Bevor ich jetzt in die Details gehe möchte ich mal abklären, inwieweit Interesse daran besteht, an diese Geschichte anzuknüpfen. Es wäre natürlich schön, wenn wir den alten Cast wieder zusammenbringen für den berühmten „One last Job“. Es wäre aber auch überhaupt kein Problem, wenn neue Spieler dazukommen wollen.
Als Rahmen möchte ich gerne folgende zwei Punkte abklären:
– Regelsystem wird DSA5 werden. Es hat sich nicht wahnsinnig viel verändert, eher dass weniger Regeln zu beachten sind. Spieltechnisch bedeutet dass, das die alten Char mit den 5er-Regeln neu gebaut werden müssen (die erhaltenen Erfahrungspunkte werden durch 10 geteilt und für das Steigern verwendet). Regel-PDF kann ich gern zur Verfügung stellen
– Spielzeiten: Damit die Kampagne nicht an Kontinuität verliert, möchte ich gerne an einem Tag unter der Woche spielen, zB. 19-22 Uhr oder so, quasi wie ein langer (und hoffentlich guter Film im Fernsehen :)) Also nicht lange, aber dafür hoffentlich regelmäßig alle 2, 3 Wochen, damit das auch gut planbar ist.Soweit mal das, was ich mir vorstelle. Wie seht ihr das?
Grüße
hanspeterarchiviert - 15. März 2021 | hpz
Hi!
freut mich, dass wir die Geschichte doch noch weitererzählen könnenNachdem ihr euch ja schon Gedanken dazu machst, möchte ich gleich auf ein paar Details hinweisen:
– Auch in Aventurien werden 10 Jahre vergangen sein. Einerseits gefällt mir diese Chance eines Sprungs von einer Dekade einfach sehr gut und es hat gleich den netten Nebeneffekt dabei, dass auch eure Charaktere (und nicht nur ihr Spieler) sich nicht an Dinge, erinnern müsst, die (aus Charaktersicht) letzten Monat waren. Andererseits: Ein Jahr des Feuers reicht mir! Das bedeutet, wir steigen im Jahr 1033BF wieder ein.
– Ich bin daher auch komplett offen für alle Helden- und Schandtaten, die eure Helden in den letzten 10 Jahren erreicht bzw. begangen haben (wollen) und wie sich das am Charakterblatt widerspiegelt. Ob eure Charaktere doch noch Zuspruch von oben erhalten, Karriere in einer Akademie gemacht, die Nachfolge eines Handelshauses angetreten oder das Zwergenreich aufgemischt haben, was immer auch passt. Wir können das individuell ausmachen – ist ja schließlich euer Charakter!
– Falls jemand überhaupt nichts mehr mit seinem Charakter anfangen kann (oder jemand neues einsteigen will), dann könnt ihr natürlich auch einen komplett neuen erstellen. Schön wäre irgendein Bezug zum alten Charakter (Bruder, Neffe, Nachfolger, Schützling, Rächer: was auch immer).
– Wie Richard schon geschrieben hat, bekommt ihr die Punkte, die für eine Generierung laut Regeln vorgesehen sind. Dazu on Top ein Zehntel der Erfahrungspunkte, die ihr bereits erkämpft habt. Warum der Wert so variiert, kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich ebenfalls meine alten Unterlagen durchgehen muss. Ihr bekommt auf jeden Fall 1100 Erfahrungspunkte für die Generierung, was als „Erfahren“ gilt; die weitere Punkte besprechen wir noch.Bevor ihr aber jetzt schon eure Charaktere baut, noch ein Hinweis:
– Als Onlinespielsystem möchte ich FoundryVTT probieren. Warum? Ulisses hat offiziell die Regeln für das Onlinesystem herausgebracht und ich erhoffe mir davon eine deutliche Erleichterung, was die Anwendung der Regeln betrifft. Es spielt sich jetzt nicht ganz gleich wie Roll20, aber es gibt dafür ein paar nette Sachen, die das Spielen mMn doch vereinfachen. Vor allem kann man da auch bequem seinen Charakter generieren, was sich natürlich gleich hierfür anbieten würde (ohne stundenlang Regelbücher zu wälzen). Ich bin noch dabei, das System entsprechend einzurichten, aber denke, das wir nächste Woche mal an einem Abend eine Stunde investieren könnten, um die Char gleich im System zu bauen.Bis dann,
hanspeterarchiviert - 16. März 2021 | hpz
Da bekommen wir ja wirklich die komplette alte Crew von damals zusammen, wer hätte das gedacht! Sehr fein!
Servus Wolfgang! Schön, das du auch Zeit erübrigen kannst. Bezüglich Spielzeit können wir uns das eh ausreden.
Die Tools um Online zu Spielen sind recht brauchbar. Natürlich können sie nicht den direkten Kontakt ersetzen, aber ein bisschen ist natürlich besser als gar nichts.@Martin: Es gibt genau 4 verschiedene Professionen die Magier betreffen – darunter auch ein Graumagier aus deiner Schule – siehe Bild.
(Es gibt dafür 5 verschiedene Varianten der Prostiturierten – anscheinend ist da mehr Interesse da)
Wobei es aber kein Problem darstellen würde, wenn jetzt irgendeine Profession gewählt wird, die nicht im GRW drinnen ist, weil alles konfigurierbar und erweiterbar ist.@Markus: Junges Blut wird immer gebraucht. Bekannte Helden: Kann gut sein, schließlich sind 10 Jahre seit der Geschichte damals vergangen und kann gut sein, dass sich da die eine oder andere Geschichte herumgesprochen hat. Wer weiß …
Regelwerk hab ich dir geschickt.Wie schaut aus bei euch in der nächsten Woche mal mit einem kurzen Test des Systems aus? Ich kann euch die Char-Erschaffung zeigen und wir können ein bisschen das Look & Feel von Foundry ausprobieren.
Vorschlag: Mittwoch, 24.03: 19 Uhr? Wer erst später kann, einfach später einsteigen – ich werd sicher bis 21 Uhr da sein.Zu guter Letzt noch ein paar Infos:
Da es ja doch einige Bedenken wegen der neuen Regeln gibt, hier noch mal die wesentlichen Unterschiede zusammengefasst:– Das Fertigkeitssystem wurde grundlegend neu gestaltet. Modifikatoren gehen nicht mehr zulasten des Talent- oder Zauberfertigkeitswerts, sondern werden direkt mit den Eigenschaften verrechnet. Gelungene Proben führen immer zu einem Erfolg, unabhängig davon, ob ein Held noch Punkte übrig hat oder nicht. Die übrig behaltenen Punkte zeigen nun die Qualität des Erfolgs in Form von Qualitätsstufen an.
– Bei der Heldenerschaffung kann sich jeder Spieler zwischen verschiedenen Erfahrungsgraden entscheiden. Vom jungen Scholar einer Magierakademie bis hin zum Veteranen der Ogerschlacht – du selbst kannst die Anfangserfahrung deines Helden bestimmen.
– Die Heldenerschaffung funktioniert komplett über Abenteuerpunkte.
– Mit der Einführung von Schicksalspunkten können die Helden nun stärkeren Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben, Proben wiederholen und das Quäntchen Glück heraufbeschwören, das sie von normalen Menschen unterscheidet.
– Das neue Zustandssystem bildet Betäubungsschaden, Schmerz, Verwirrung und ähnliche Zustände ab. Außerdem kann ein Held nun einen Status erleiden, etwa Vergiftet, Unsichtbar oder Liegend. Damit können verschiedene Ursachen über ein Regelkonstrukt dargestellt werden.
– Ausdauer wurde abgeschafft und geht im Zustandssystem auf.
– Für Talente kann ein Held nun auf Routineproben zurückgreifen, ohne würfeln zu müssen.
– Die Talentliste wurde entschlackt, einige Talente wurden in optionale Sonderfertigkeiten umgewandelt.
– Der Paradewert wurde verringert, um die Kämpfe zu verkürzen. Kampfsonderfertigkeiten wurden überarbeitet und angepasst, Waffentalente in Kampftechniken umbenannt.
– Zauber- und Liturgiewirkungen wurden ebenso überarbeitet wie Sonderfertigkeiten und Waffenwerte.
– Das Liturgiesystem wurde dem Magiesystem angeglichen. Die Regeneration von Karma wurde ebenfalls verändert und entspricht nun der von Lebens- und Astralenergie.