Die Geschichte der Utah Kampagne
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A25: Paradise Lost, Teil 2 (2025-07-04)
Dex Pinewood (21), Roy MacAllister(17) Emmet (14), Pedro Delgardo (13), James Monnagan (2)
Donnerstag Abend
James Monnagan verschlägt es auf seiner Reise zurück nach New York nach Paradise, auf der Suche nach einer Unterkunft trifft er auf Dex, Emmet und Pedro, die gerade vom Bürgermeister kommen, wo sie die Belohnung für die Befreiung der Tischlerstochter aus den Händen von Devils Rider eingefordert haben. Roy, Dex und James gehen dann in den End of Line Saloon, um was zu essen und vielleicht den Abend bei einem guten Kartenspiel ausklingen zu lassen.
Emmet und Pedro besaufen sich im Saloon #1. Und werden dort von einem blonden Revolvermann angestänkert und Emmet wird zu einem Duell gefordert. Sie gehen auf die Straße und es kommt zum Showdown. Emmet lässt sich provozieren und zieht zuerst, und schießt sein gesamtes Dezimeter Array auf den rechten Arm des Revolvermann ab, und trifft aber nicht voll. Dieser zieht auch und trifft Emmet mit je einer Kugel in den linken und in den rechten Fuß. Seine 3te Kugel trifft jedoch eine unschuldige Zuseherin, die es nicht mehr schafft sich in einem Haus in Sicherheit zu bringen, und verwundet sie schwer an der Hüfte. Schließlich zerschießt Emmet dem Revolvermann doch den rechten Arm, worauf dieser beide Waffen fallen lässt und jammernd aufgibt. Pedro schafft es nicht die Blutung der Frau zu stoppen, aber der herbei geeilte Roy kann sie mit einem Hex retten. Dann kommt auch schon die örtliche Ärztin und stoppt die Blutung beim Revolvermann. Und lässt die verletzte Frau und den Revolermann in ihre Praxis bringen. Der Deputy begleitet sie, während der Town Marshal Emmet festnimmt und ins Gefängnis bringt.
Im ganzen Trubel versorgt niemand Emmets Füße, erst spät am Abend kommt Roy ins Gefängnis und will mit einem Hex die Wunde versorgen, aber der Manitou schafft es Roy zu übernehmen. Roy reitet alleine aus der Stadt zum alten Kloster, wo die Kultisten einen Teil ihrer Beschwörungen vorgenommen hat. Der Manitou bringt Roy dazu Baphomet anzurufen, aber James und Dex, von Fluffy und Emmet, alarmiert kommen nach fast einer halben Stunden hinterher und James unterbricht das Ritual. Roy erkennt mit Schrecken was im passiert ist und verlässt schleunigst das Kloster, während Dex und James die Kultstätte untersuchen, aber außer dem Kreuz das Roy benutzt hat, nur soviel herausfinden, dass die Kultisten sich hier regelmäßig treffen. Dann kehren sie in die Stadt zurück.
Freitag
Am nächsten Morgen entlässt der Town Marshal Emmet gegen Kaution aus der Haft, spricht aber eine Art Waffenverbot gegen Emmet aus, er darf in der Stadt nur mehr einen Revolver tragen, nicht mehr das ganze Dezimeter Array und die schweren Gewehre.
Nach dem Frühstück reiten sie nochmals zum verfallen Kloster hinaus. Vielleicht finden sie bei Tageslicht mehr. Sie finden aber vorerst nicht mehr heraus.
Beim Zurückreiten fällt ihnen jemand auf, der versucht sich hinter einem großen Felsen zu verstecken. Sie stellen ihn zur Rede, und nach vielem hin und her, gibt er zu ein Kultist zu sein und dass er dabei war bei den Beschwörungen im Kloster Die Kultisten tragen aber weiße Kutten bei ihren Zusammentreffen, sodass er die anderen nicht kennt, auch ihren Anführer kennt er nicht. Sie schaffen ihn ins Luftschiff und Roy stellt ihn für 2 Tage an, die er dann im Luftschiff verbringen muss. Bei ihm zuhause holt Roy die weißte Kutte und schneidert 4 weitere, Damit wollen sie die Kultisten infiltrieren. Den heute Abend soll das nächste Treffen sein.
Am Nachmittag stürmt es, sodass sie nichts tun können. Aber rechtzeitig zum Treffen lässt der Sturm nach und sie machen sich auf zum Kloster, wo sich Emmet schon lange vorher versteckt hat, und in seinem Versteck den Sturm getrotzt hat. Die Kultisten treffen sich aber nicht beim Kloster, sondern nur 2 holen die Ritualgegenstände, das Kreuz und die Kerzen. Der Rest macht sich direkt auf zum Ende der Eisenbahnlinie. Sie bemerken dass, und gehen in ihrer Verkleidung ihnen nach. Und treffen am Ende der Eisenbahnlinie auf etwa 20 Kultisten. Sie haben ein neues Kreuz errichtet und ihr nächstes Opfer ist bereits angebunden. Nur der Anführer fehlt noch. Trotzdem geben sich sich zu erkennen um die das Opfer zu befreien und die Kultisten zu verscheuchen.
Plötzlich trifft von hinten der Anführer der Kultisten mit 5 Banditen ein und greift überraschend an. Es kommt zu einem Feuergefecht. Der Anführer der Kultisten stellt sich als fähiger Schwarzmagier heraus und bedroht die Posse mit seinen schwarzen stinkenden magischen Bolzen massiv. Emmet richtet ein Massaker unter den Kultisten an, während Dex, Roy, Pedro und James zuerst die Banditen ausschalten, bevor sie den Anführer effektiv bekämpfen. Schließlich wendet sich der Anführer zur Flucht. Mit Müh und Not können sie ihn einholen und Dex kann ihn schließlich beim 3ten Versuch niederringen und zu Boden werfen. Pedro zückt sein Messer und will den am Boden liegenden mit dem Messer erledigen. Irgendwie passiert ihm dabei ein unglaublicher Patzer und er sticht sich selbst mit gewaltiger Wucht ins Bein wird bewusstlos und droht zu verbluten. James versucht ihn zu verarzten, aber in der Hitze des Gefechts, passiert ihm ein Missgeschick, dass Pedro fast sein Bein kostet. Und er blutet weiter. Während dessen schnappt sich Dex das Bowiemesser und tötet den bereits niedergerungenen Anführer der Kultisten. Roy versucht noch mit einem Hex Pedro zu retten, aber er hat keinen Erfolg. Pedro verblutet.
Die restlichen Kultisten fliehen.
Der Anführer der Kultisten stellt sich als Alastair Curven, Bankdirektor und Bürgermeister heraus. Er wird sofort verbrannt, dass Mrs Green und ihr schwarzer Leibwächter aus dem Grab zurückgekehrt sind, veranlasst sie dazu, hier kein Risiko einzugehen. -
A26: MuhMuhMuh (2025-07-18)
Dex Pinewood (22), Roy MacAllister(18) Emmet (15); Ben Morgan(8), James Monnagan (3)
Freitag 13. April 1877
Sie haben die Kultisten besiegt. Leider ist Pedro dabei verstorben.
Die Befragung der überlebenden Kultisten ergibt, das sich im Allgemeinen nicht gegenseitig kennen. Auch wer ihr Anführer war, wusste sie nicht, bis die Posse ihn enttarnt hat. Die einfachen Kultmitglieder haben auch keine Ahnung, wie sie Baphomet anrufen sollten. Auch wenn ein paar entkommen sind, so ist der Kult damit ausgelöscht. Die Toten und besonders der Anführer wurden gleich an Ort und Stelle verbrannt. Die verletzten darunter auch Luisa Merrit, Tochter der General Store Besitzerin und der Deputy Jamie Carstairs werden in die Stadt gebracht. Wo der verletzte Town Marshal und der 2te Deputy, von Doc Harlow wieder zusammengeflickt, wieder Dienst versehen.
Roy und Emmet eilen sogleich zur Bank. Roy hat sich den Schlüsselbund von Alastair Curven unter den Nagel gerissen und hofft auf reiche Beute. Zu seiner Enttäuschung wurde der Tresor bereits gesprengt. Vermutlich war er aber zum Zeitpunkt der Sprengung schon leer. Emmet findet eine Geheimen Keller mit einem 2ten Tresor. Roy gelingt es mit Hilfe der Manitous ihn zu öffnen und findet die Bankbücher, ein Testament und 6000 Dollar, aber keine Unterlagen über dem Kult und die krummen Touren des Bankdirektors. Aber Emmet findet noch ein Geheimfach. Dort gibt es einige Unterlagen über den Kult, aber keine Mitgliedsliste. Auch Beweise für die Fälschung der Besitzurkunden und Kreditbriefe findet Roy. In seiner Gier Unterschlägt Roy 2000Dollar des Bankdirektors und einige Dokumente, als er das Gefundene dem Town Marshal übergibt. Allan Campell bekommt seine Besitzurkunde der Mine. Und gegen ein kleines Entgelt übergibt er den Betrogenen in den nächsten Tagen die Unterlagen, mit der sie ihren Besitz einfordern können.
Beim Town Marshal handelt Roy für Emmet aus, dass seien Anklage fallen gelassen wird. Emmet ist damit frei.
Kurz darauf sehen sie wie ein US-State Marshal in die Stadt reitet und von einem unbekannten Cowboy erschossen wird. Dieser verlässt sofort die Stadt. Roy gelingt es den State Marshal mit einem Zaubertrick vor dem Verbluten zu retten, und Doc Harlow flickt ihn zusammen. Er ist aber mehrere Tage nicht ansprechbar.
Am Abend trifft Ben Morgen in der Stadt ein und sie erkennen ihren alten Bekannten wieder.
In der Nacht hört man in Paradise das Ferne Hufgetrappel einer Stampede. Los Diablos kündigt sich an.
Samstag 14.April. 1877
Roy, Dex, Emmet und James suchen nach den Flüchtigen Kultisten. 2 waren schwer verletzt als sie geflohen sind. Anhand der Verletzung können sie den Totengräber Jeb Early und den Beamten im Vermessungsbüro Thomas Martin als Kultisten enttarnen. Die restlichen 4 bleiben unerkannt.
Am Vormittag findet das Begräbnis von Pedro statt. Es kommen zwar nicht viele Trauergäste, aber es wird eine würdige Feier, auch wenn kein katholischer Priester anwesend war. Anschließen lädt Roy zu einem ordentlichen Leichenschmaus.
Diese Nacht ist die Stampede schon lauter. Unruhe macht sich breit.
Sonntag 15.April.1877
Roy, Dex und Emmet beginnen sich auf die Begegnung mit Los Diablos vorzubereiten. Roy gelingt eine exzellente Blaupause von Panzer brechender Munition. Mit Hilfe von Ben macht er sich in der Werkstatt von Genny Munition mit unterschiedlichem Kaliber herzustellen. .50 für die Bullard Express von Dex und Emmet, .45 für die Winchester von Roy und die Pistolen.
Die Herstellung gelingt teils sehr gut, teils sind die Patronen nicht sehr zuverlässig.
Auch diese Nacht ist die Stampede wieder zu hören.
Montag 16.April.1877
Es wird weiter Munition hergestellt. Aber Roy erfindet auch einen Nachbau von S&R Sure Shot Elixier, hat aber dann beim zusammenmischen des Elexiers Probleme.
Auch diese Nacht ist die Stampede wieder zu hören.
Dienstag 17.April. 1977
Sie beschließen Los Diablos nicht in oder Nahe der Stadt zu stellen. Die Geisterhafte Herde könnte sonst ein paar unschuldige Bewohner zu Tode trampeln. Sie suchen mit dem Luftschiff ein geeignetes Gelände. Ein Wald mit dicken Bäumen soll es sein, hinter die man sich in Deckung werfen kann, wenn Los Diablos heranstürmt. Aber Los Diablos soll sich über eine freie Fläche nähren, damit er auf Entfernung erschossen werden kann. Sie werden fündig.
Auch diese Nacht ist die Stampede wieder zu hören.
Mittwoch 18. April 1877
Roy findet beim Studium von Hoyles Book of Games, einen Zauber der Schaden verhindert. Er lernt diesen.
Dann bastelt Roy wieder an zuverlässigerer Munition herum.
Auch diese Nacht ist die Stampede wieder zu hören. Diesmal hört es sich schon gefährlich nahe aus.
Donnerstag 19. April 1877
Sie fliegen zum ausgewählten Kampffeld.
3 mutierte Stiere und die geisterhafte Herde, stürmen heran.
Dex und Emmet eröffnen mit ihren S&R Teleskopen auf große Entfernung auf die Los Diablos. Auf fast 600m trifft Dex das erstemal und verwundet den Los Diablos. Er kann einige gut gezielte Schüsse unterbringen, bevor die Bullard Express explodiert. Die Patrone hatte eine Fehlfunktion und das Gewehr hielt dem Druck nicht stand. Nun musste Dex warten bis Los Diablos auf 250m, die maximale Reichweite des 2ten Gewehrs von Dex, heran war. Los Diablos war ungemein Zäh. Erst die xte Kugel fällte ihn, da war er bereits auf ca 25m heran. Roy hat Anfangs Dex mit einigen Hexes unterstützt, da er erst auf 250m seinen Los Diablos gefährden konnte. Außerdem erwies sich das Monster anfällig gegen Verspottungen und so konnte er es ablenken und verlangsamen. Dann beharckte er ihm mit einem Soulblast nach dem anderen. Einige Male schaffte er es nicht, und der Manitou den er rief griff Roy an. Und einmal wurde sogar Ben das Ziel des Manitous. Aber als das Monster knapp unter 100 m heran war, brauch er dem Los Diablos das Bein, sodass dieser sich nicht mehr richtig fortbewegen konnte. Nun erschoss Roy seelenruhig mit einer Kugel nach der anderen den Los Diablos. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Emmet bereits seinen auf große Entfernung erschossen Los Diablos erschossen.
Nun kam die Stunde von Molly, auf die sie so lange gewartet hatte. Mit ihrem schon vorher präparierten Medizinbeutel holte sich die mystische Kraft eines der Los Diablos. -
A27: Der Blutige Wurm (2025-07-25)
Dex Pinewood (23), Roy MacAllister(19), Ben Morgan(9),
Freitag, 20. April 1877
Wieder in Paradise stellt sich Ben der Gerichtsverhandlung und wird zu 20$ Bußgeld verurteilt. US-State Marshal McCraw liegt schwer verwundet in der Ordination von Doc Harlow. Diese ist sich aber inzwischen sicher, dass der US-State Marshal die Verletzung überstehen wird, auch wenn er noch einige Zeit ans Bett gefesselt sein wird. Roy und Dex lassen von jemanden, der sich mit Tierpräparation auskennt, die Schädel und die Haut so weit herrichten, dass sie nach Salt Lake City mitnehmen können, wo sie dann richtig verarbeitet werden sollen. Roy möchte den Schädel des Los Diablos im Luftschiff aufhängen, und Dex hätte gerne einen Duster aus der Haut des Los Diablos.
Samstag, 21. April 1877
Roy und die anderen brechen mit seinem Luftschiff nach Salt Lake City auf. Über den Ebenen um den großen Salzsee hören sie Kanonendonner und schließlich eine Explosion. Ein Landschiff und ein riesiger roter Mojave Rassler in im Kampf verstrickt, und das Landschiff droht zu verlieren, da sein Dampfkessel explodiert ist, und damit Steam Harpune, Steam Gatling und der Antrieb ausgefallen sind. Der rote Moyave Rassler nimmt langsam aber sicher das Landschiff auseinander. Roy und Dex zwingen den Rasseler zum Rückzug, aber 2 frische tauchen auf, diese werden aber schnell von Roy mit seiner Bullard Express und dem Hex Loaded for Bear und Roy mit dem Soulblast erleidigt. Der riesige rote Moyave Rassler versucht sich inzwischen eingraben im Sand der Wüste zu verdrücken. Schafft es aber nicht, als er auftaucht, warten Roy, Dex und Ben bereits auf den Rassler. Schlielich erledigt Ben Morgan den roten Rassler.
Der Captain des Landschiffes stellt sich als Towers vor, und bedankt sich und bittet um Hilfe bei der Reparatur des Dampfkessels der Esmeralda. Sie haben den legendären Blutwurm, auf den Towers schon Jahre Jagd macht erlegt. Fleisch und Leder lassen sich Salt Lake City gut verkaufen. Zusätzlich holt sich Ben ein paar Trophäen, 4 Stück einen halben Meter messende Rasslerzähne.
Sonntag, 22. April 1877
In Salt Lake City sucht Roy Prof Maynard auf und liefert den gewünschten Geisterstein ab. Anschließend präsentiert Prof Maynard, die Ergebnisse seiner Forschung, die goldene Revolver sind von außer gewöhnlicher Qualität. Die Zuverlässigkeit ist von einer Waffe vergleichbar mit einem guten Standardrevolver. Prof. Maynard zeigt auch Dex eine neue Waffe, seine Version der Bullard Express, aus Geisterstahl, mit verlängertem Lauf und spezial Munition für stärke Durchschlagskraft. Dieses Meisterwerk der Waffenschmiedekunst inklusive 100 der neuartigen Munition soll 2000 $ kosten. Prof. Maynard gibt die Waffe für 1000 $ her, als Dex verspricht den Reporter Eli Decker mitzunehmen und mit Material für Werbeartikel zu versorgen. Roy findet in einem Katalog von Smith & Robards eine verschlüsselte Theorie, wie beide Fähigkeiten zusammenspielen. Er braucht mehrere Tage um die Artikel zu studieren und bis er versieht was hier los ist.
Mittwoch, 23. April
Ben verprügelt 2 Scrapper und Roy und er streichen hohe Wettgewinne ein. Dex hat nur etwas kleinere Beträge gesetzt, gewinnt aber auch.
Im Denver Epitaph steht ein Artikel über einen geheimnisvollen Bankraum in Denver. Die Banditen haben 10000$ geraubt und dann unerkannt das Weite gesucht. Die Belohnung von 1000$ reizt sie u und so brechen sie nach Denver auf.
Mittwoch 2. Mai
Sie quantitieren sich im Denver Hilton ein und beginnen mit ihren Nachforschungen. Im Tex Five Sallon soll eine wunderbare Künstlerin namens Sally Oldfield aufgetreten sein. Laut der Zeitung pflegt sie aber schlechten Umgang. Ein Neger sei ihr Freund und Begleiter. Sie haben vermutlich Mrs. Green und Jonny Tempelton gefunden.
Donnerstag 3. Mai
Nachforschungen ergeben, das die 2 zumindest in Dodge City waren und vermutlich auch für den Banküberfall zuständig sind. Sie folgen der Spur der Banküberfälle und der Auftritte von Sally Oldfield.
Dienstag 8. Mai
Sie erreichen Lawrence. Am Abend soll Sally Oldfield, die verkleidete Mrs. Green auftreten.
Roy, Dex und Ben warnen den Sheriff vor dem bevorstehenden Überfall. Dieser nennt den Namen der größten Bank, die Lawrence Handelsbank. Dort legen sie die drei mit einem Deputy auf die Lauer. In der Nacht sehen sie etwas Licht im Büro der Bank. Die Einbrecher sind da. Sie stürmen das Gebäude, und sehen gerade noch, wie Mrs. Green als Geist durch die Wand geht. -
A28: Der Bankraub von Lawrence (2025-08-08)
Dex Pinewood (24), Roy MacAllister(20), Emmet Fitzgerald (16), Molly Brown (10), James Monnagan (4)
Mittwoch, 8. Mai
In der Nacht zum 9.Mai vermuten sie, dass Mrs Green und Jonny Tempelton die Lawrence Handelsbank überfallen wollen. Roy hat jedenfalls den Town Marshall und die Bankiers vorgewarnt, dass in allen Banken, besondere Sicherungsmaßnahmen getroffen werden sollten. Dex, Roy, Emmet, Molly und James versteckten sich mit einem Deputy in der Nähe der Lawrence Handelsbank. Kurz nach Mitternacht sehen sie in der Bank etwas Licht, darauf eilen sie zum Hintereingang und brechen ein. Sie kommen aber zu spät, und sehen nur noch Mrs. Green mit der Beute durch eine Wand gehen und im benachbarten Waffengeschäft verschwinden. Durch die Wand können sie ihr nicht nach, also geht sie außenrum zu den Eingängen des Waffenladens. Dort treffen sie auf Jonny, nein 2 Jonnys. Der eine schaut zwar wie Jonny aus, erweist sich aber als normale Zombie. Mrs. Green und Jonny eröffnen das Feuer, bzw. Mrs. Green zaubert mächtige Magie. Dabei ziehen sie sich aber zu ihrem Dampfwagen zurück. Ein weiterer Zombie stellt sich der Posse in den Weg, James erschießt beide. Aber Mrs. Green und Jonny schaffen es zum Wagen, wo bereits ein 3ter Zombie, der wieder aussieht wie Jonny, sie erwartet. Sie können mit dem Wagen flüchten. Die beiden Untoten wissen aber nicht, dass Roy den Wagen sabotiert hat, auf dass er nach einer halben Stunde Fahrt mit einer Fehlfunktion liegen bleibt.
Mit dem Luftschiff finden Roy, Dex, Emmet, Molly und James schließlich den stehen gebliebenen Dampfwagen. Jonny versucht gerade ihn zu reparieren, als Emmet aus große Entfernung auf ihn schießt. Jonny fluchtet mit seiner Fähigkeit Graben in den Boden. Mrs. Green versteckt sich unter dem Wagen und flüchtet mittels eines Hex zu einer in Nähe gelegenen Farm. Wo sie sich wieder mit Jonny vereinigt.
Inzwischen zerschießt Emmet den Boiler des Dampfwagens, der explodiert. Aus dem brennenden Fahrzeug retten sie eine Eisenkiste mit viel Beute. Diese wird geborgen, bevor sie wieder auf die Suche nach den 2 Bankräubern gehen. Roy erleiden 2 Rückschläge durch die Manitous mit denen er beim Zaubern spielt. Diese treffen ihn hart. Er kann seine linke Hand nicht mehr benutzen und er ist stark verwirrt und vergisst laufen Sachen. Entnervt bricht er die Jagd ab und bleibt am Luftschiff. Dex, Emmet, Molly und James bleiben aber hinter ihrem Ziel her. Sie stellen die beiden in einem Gehölz am Bach. Ein starker Soulblast kostet James und Molly viel Kraft. Aber Emmet verletzt Jonny schwer. Dieser flieht wieder unter die Erde. James schafft es schließlich Mrs. Green die letzte Kugel in den Kopf zu jagen, woran sie sofort stirbt.
Nur Jonny bleibt verschwunden. Bei Mrs Green finden sie den Sack mit der Beute aus Lawrence und in eine goldene Schatulle 2 besondere Karten. Wie sich später herausstellt, sind es 2 Karten von Hoyle. Karten, mit den das Hexen besser funktioniert. Roy und Dex nehmen je eine Karte.
Sie diskutieren lange, was mit der Beute passieren soll. Schließlich beschließen sie einen guten Teil zurückzugeben, und dafür die 10 % Belohnung zu verlangen. Aber gierig wie sie sind, unterschlagen sie einen guten Teil der Beute. -
Deadlands – Utah Kampagne
Kampagne Moosbach Norden
A29: Der Indianerkrieg von Camp Brown (2025-08-02)
Dex Pinewood (25), Emmet Fitzgerald (17), Ben Morgan (10), Tina Winchester (5)
10 Mai. 1877
Roy, Dex, Emmet, Molly und James geben in Lawrence die Beute aus dem Banküberfall aus der Nacht zurück und kassieren die $500 Dollar Belohnung von der Bank. Der Bankdirektor schlägt vor die Abwicklung der Rückgabe aus den vielen Banküberfallen über den Bankenverband in Kansas zu machen. Sie finden die Idee gut, müssen sie so doch, alle Banken extra abklappern und mühsam alles aushandeln. Angesichts der Tatsache, das der Reporter Eli Dexter, extrem neugierig und der Wahrheit verpflichtet wie er ist, die alles genau im Augebehält um anschließend einen Artikel zu schreiben, verzichten sie doch darauf das Nordstaaten Geld zu unterschlagen. Nur das Südstaaten Geld und de Anteilscheine an der Eisenbahnlinie werden beiseite geschafft.
Sie fliegen nach Kansas City, dass sie 2 Stunden später erreichen und machen den Deal. Sie erhalten die ausgelobten $5000 und eine Einladung zu einer Ehrung in Denver am 12 Juni.
Roy kämpft immer noch mit den Auswirkungen, der teilweisen Beherrschung durch einen Manitou, und zieht sich deshalb zurück.
11. Mai 1877
Sie fliegen zurück nach Denver. Die nächsten 3 Tage verbringen sie hauptsächlich am Luftschiff.
14. Mai 1877
Sie erreichen Denver und bleiben einen Tag. Roy ist wieder vollständig hergestellt. Er braucht Geisterkohle als Treibstoff für sein Luftschiff.
Deshalb brechen sie am nächsten Tag nach Eisenstadt auf.
16. Mai 1877
Am Abend erreichen Dex, Emmet und Ben gemeinsam mit Roy Eisenstadt. Im Saloon erfahren sie das der Waffenhändler überfallen und ausgeraubt wurde. Er sucht nun Leute, die die Diebe verfolgen und bietet $200 für Rückerstattung der Ware.
17. Mai 1877
Der Sohn des Waffenhändlers bringt die Posse zur Stelle wo sie die Spuren verloren haben. An einem Lagerplatz der Diebe finden sie, eine Konservendose mit der Aufschrift Wind River Reservation. Aus den Spuren erkennen sie, das es 3 Diebe, davon mindestens 2 Indianer waren. Die nächsten Tage verfolgen sie die Spur, bis sie sie in der Nähe von Camp Brown verlieren. Camp Brown ist der Stützpunkt von dem aus die Indianer im Reservat versorgt werden.
22. Mai 1877
In Camp Brown treffen sie auf Tina Winchester, die dort als Totengräberin arbeitet und ihrem neuesten Hobby der Erschaffung von Patchworkkreaturen nachgeht. Aus den Leichen des Totengräbers und eines fremden Revolvermannes hat sie sich 2 Gehilfen gebastelt. Bisher schafft sie es vor allen Leuten die Tatsache zu verschleiern, dass die 2 keine richtigen lebendigen Menschen sind. Auch ihre Freunde werden vorerst getäuscht.
Bei der Suche nach den Waffen sind sie relativ ratlos. Vermutlich haben Indianer die Waffen ins Indianer Reservat geschafft. Dort dürfen sie aber nicht hin.
24. Mai 1877
Ein Trapper meldet, dass eine Trappersiedlung von Indianer niedergebrannt worden ist. Sie brechen dorthin auf, um die Sache zu untersuchen.
In Camp Brown sind nur 20 Soldaten stationiert. Zuwenig um welche zur Siedlung zu schicken. Es wird nach Verstärkung telegrafiert.
Die Siedlung wurde in einem chaotischen Kampf von Indianern angegriffen und niedergebrannt. Die etwa 15 – 20 Angreifer hatten moderne Waffen. Vermutlich aus dem Diebstahl. Die Spur führt ins Indianer Reservat, dort kehren sie um und begraben zuerst einmal gemeinsam mit den heimkehrenden Trappern die Leichen.
25. Mai 1877
Am Nachmittag kommt die Meldung nach Camp Brown, dass 3 Farmen niedergebrannt wurden.
In der Nacht brechen Indianer beim Waffenhändler Timothy Rickman ein. Emmet hört ein verräterisches Geräusch. Als sie nach Reiten können sie 3 Indianer ausschalten, und ein Packpferd mit Gewehren und Munition retten. Die restlichen 3 Indianer entkommen, mit 2 Packpferden einigen Waffen und eine Menge Munition.
26. Mai 1877
In einer Krisensitzung mit Vertretern der Armee, Vertretern der Bewohner und dem Indianer Agenten wird unter anderem beschlossen, dass Dex, Emmet, Ben und Tina mit dem Indianer Agenten zum Stamm der östlichen Shoshone aufbrechen werden und versuchen Verhandlungen zu erreichen.
27. Mai. 1877
Der Indianer Agent Malcom Davenport führt die Posse ins Indianer Reservat, wo sie auf den Häuptling Lachendes Wiesel und seine Krieger stoßen. Lachendes Wiesel will Frieden, hat aber die Führung über die jungen Krieger verloren. Er weiß nicht wo die jungen Krieger sich verstecken. Er gibt die Erlaubnis, dass die Posse sich im Reservat umsieht.
Daraufhin suchen sie den Ort auf, an dem sie vor ein paar Tagen die Suche abgebrochen haben. Sie erreichen ihn aber erst knapp vor Einbruch der Dunkelheit.
28. Mai. 1877
Sie folgen der Spur bis sie Schüsse hören. Zuerst denken sie an einen Kampf, aber ihnen wird bald klar, dass es dabei um trainierende Krieger handeln muss. Sie schleichen näher, aber ein Indianer ist aufmerksam, und bemerkt sie, als sie auf ca. 50 Meter heran sind. Es kommt zum Kampf Dex, Emmet, Ben, Tina und John, einen Patchworkrevolvermann von Tina gegen 20 Indianer. Zuerst beginnt der Fernkampf, dann läuft Ben in eine Gruppe von 6 Bären. Mit seinen mechanischen Krallen tötete er schnell einen, dann wird er aber von den anderen 4 aufgehalten. Im Kugelhagel der anderen 4 fallen die jungen Krieger, der erst lernen mit Feuerwaffen umzugehen schnell. Die etwas Erfahreneren erholen sich aber von der Überraschung und liefern einen harten Kampf. -
A30: Der Indianerkrieg von Camp Brown, Teil 3 (2025-09-05)
Dex Pinewood (26), Roy MacAllister(21), Emmet Fitzgerald (18), Ben Morgan (11), James Monnagan (5), Xiǎo Huànxióng(1)
26. Mai 1877
Xiǎo Huànxióng kommt nach Camp Brown, um einen alten Freund Lián Mùlóng zu besuchen. Als er ankommt, ist es bereits Nacht. Er findet nur Yúnxi, Liams Freundin, die gerade ziemlich verzweifelt ist. Liam ist einem Halbindianer ins Reservat gefolgt. Sie bittet Xiao Liam zu folgen und beizustehen. Etwas gegen Mitternacht kommt Xiao ins Reservat, dann kann er sich an nichts mehr erinnern.
27. Mai 1977
Xiao wacht gefesselt auf kaltem Höhlenboden liegend auf. Es ist ruhig. Nur gelegentlich hört er jemanden Ächzen.
Roy und James folgen Dex, Emmet und Ben nach Camp Brown. Dort erfahren sie, dass ihre Freunde mit dem Indianer Agenten Malcom Davenport ins Wind River Reservat geritten ist, um mit dem Häuptling über Frieden zu reden.
28. Mai. 1877
Roy und James hören und sehen aus der Luft ein Scharmützel. Dex, Emmet, Ben, Tina, einer ihrer Freunde und der Indianeragent Malcom Daveport gegen ungefähr 20 Indianer, des Schamanen Zorniger Hengst. Ein magisch herbei gerufener Sturm, zwingt Roy sich und James absetzen zu lassen, und dann muss das Luftschiff vor dem Sturm davon fliegen. Roy und James reiten mit ihren Pferden auf das Scharmützel zu. Sie kommen ungefähr gleichzeitig mit 10 Indianerveteranen, die sich Zorniger Hengst anschließen wollen, an.
Roy und James müssen mitansehen, wie Tina von einem Indianer bewusstlos geschlagen wird und ihr Bekannter kippt vor Schreck gleich mit um. Der Indianer Agent geht auch schwer verwundet zu Boden. Hatte sie zuvor mit den jungen Kriegern leichtes Spiel, wird es jetzt ein harter Kampf. Aber nacheinander fallen die Indianer. Zorniger Hengst schafft es schließlich Dex bewusstlos zu schlagen. Auch James geht zu Boden. Aber schließlich steht nur noch Zorniger Hengst. Als dieser fällt löst sich aus seinem Körper ein Geist, der sich flott verabschiedet. Nur Roy kann dem Geist mit seinem Zaubern gefährlich werden. Die Kugeln von Emmet und die Klauen von Ben tun ihm nichts. Zuerst versuchen sie dem Geist zu folgen, aber dieser ist zu schnell für sie und entflieht ins unübersichtliche Hügelland.
Sie verarzten ihr Wunden, und setzen dabei neben traditioneller Erster Hilfe auch Magie und die phantastische Technologie der fremden Wesen aus den Devils Tower in Dakota ein. Schließlich kümmern sie sich auch um die bewusstlosen Indianern, versorgen sie und nehmen sie gefangen.
Als sie die Waffen zusammentragen, finden sie mehr, als die von den Waffenhändlern genannten Zahlen. Roy bastelt für James aus einer Vielzahl an Colt Peacemakern einen Colt Peacemaker guter Qualität zusammen. Emmet schlägt vor sie sollen doch die ungenannten Waffen unterschlagen. Eli, der Reporter, wieder spricht sofort. Daraufhin droht Emmet ihn umzubringen, aber Eli bleibt standhaft und Roy und Dex sehen sich gezwungen Eli vor Emmet in Schutze zu nehmen. So wird nur der eine Revolver für James beiseite gebracht und der Rest abgeliefert.
Sie waren noch mit Aufräumen beschäftigt, als der Häuptling Lachendes Wiesel und seine Kriegsschar auftauchen. Er findet es gut, dass die Abtrünnigen des Stammes ins Gefängnis stecken und die Waffen zurückgeben. Auf die Pferde der Indianer jedoch erhebt er Anspruch, und reitet schließlich mit ihnen davon.
29. Mai 1877
Die Gefangen werden dem Militär übergeben und die Gewehre an die Vertreter der Waffenhändler übergeben. Dafür erhalten sie $1200 und $200 später vom Waffenhändler in EisenstadtDer Geist der Zorniger Hengst besessen hatte, bleibt vorerst verschwunden. Sie wollen jedoch noch nach ihm suchen.
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A31: Der Indianerkrieg von Camp Brown, Teil 3 (2025-09-14)
Roy MacAllister(22), Emmet Fitzgerald (19), James Monnagan (6), Xiǎo Huànxióng(2)
30. Mai 1877
Roy, Emmet, James und Xiǎo reiten wieder ins Reservat, um mit den Indianern zu reden. Sie wollen wissen ob die Indianer jemand haben, der den Manitou aufspüren kann. Ein junger Schamane von einem Nachbarstamm, unterstützt lächelndes Wiesel. Er wird die Geister befragen, ob sie ihm hinweise geben können. Inzwischen wollen Roy, Emmet, James und Xiǎo sich nochmal das Schlachtfeld ansehen. Sie finden ein Höhle mit 5 indianischen Walking Deads. Als sie diese besiegt haben können sie die Höhle genauer untersuchen. In einer verborgenen Kammer finden sie Wandmalereien mit indianischen Symbolen. Viel kann sich Roy zusammenreimen, den Rest erklärt der junge Schamane. Es ist die die Geschichte einer Bannung eines mächtigen Manitous. Dieser Manitou erweckt Indianer zu Harroweds, ist aber im Unterschied von anderen Manitous in der Lage den Körper jederzeit zu verlassen und einen neuen zu beleben. Immer knapp bevor er vernichtet wird haut er ab, und als Geist war er nahezu unbesiegbar. Schließlich könnten die Schamanen den Manitou in ein Gefäß bannen, dass sie hier versteckt haben. Irgendjemand hat das Gefäß gefunden und den Geist befreit.
Der junge Schamane verspricht weiter nach dem Manitou zu suchen, aber dazu muss er längerdauernde Rituale durchführen.
4. Juni 1877
Der junge Schamane lässt ausrichten, dass eine seiner Visionen auf Bitterroot Creek einem Dorf im Reservat hinweist.
Roy, Emmet, James und Xiǎo brechen dort hin auf.
5. Juni 1877
In Bitterroot Creek werden sie auf, eine Siedlung von Ausgestoßenen hingewiesen, Ash Creek Hollow. Die 3 Schatten, alte Schamanen, laden sie zu einer Mediation ein. Während sie James bewusstlos aus der Hütte schleppen, erhält Emmet eine Vision, in der er sieht wie der Manitou einen jungen Schamanen, mit Aschgrauem Haar beobachtet, und scheinbar auf etwas wartet. Mit dieser Beschreibung erhalten sie einen Namen Nodin Ascheflüsterer. Und sie erfahren auch wo er wohnt. Sie gehen zu ihm und warnen ihm vor dem Geist. Worauf hin, dieser ein Ritual durchführt um seinen Geist zu schützen. Während des Rituals sieht Roy plötzlich den Manitou und greift ihn sogleich mit einem Soulblast an. Dieser wehrt sich mit Blitzen. Xiǎo lädt sich mit Chi Energie auf und kann so auch dem Manitou angreifen. Gemeinsam mit Roy verletzt er den Manitou schwer. Verspottet von James, übersieht der Manitou den Zeitpunkt zum Rückzug und wird schließlich von Xiao bewusstlos geschlagen und von Roy endgültig vernichtet.
Nodin Aschenflüsterer ist dankbar für seine Rettung, hätte doch eine Übernahme durch den Manitou seinen Tod bedeutet.
Auch die Stammesältesten und Häuptling Lächelndes Wiesel sind froh. Nun ist die Gefahr eines Indianerkriegs für die nächste Zeit gebannt. -
Deadlands – Utah Kampagne
Kampagne Moosbach Norden
A32: Eine Ehrung für Lobenswerte Dienste am Staate Kansas (2025-10-17)
Dex Pinewood (27), Emmet Fitzgerald (20), Ben Morgan (12), Xiǎo Huànxióng(3)- Juni 1877
Die Posse hat in Camp Brown und Umgebung alles erledigt. Der Indianeraufstand ist aufgehalten, und sie haben auch ihre Belohnungen für das zurückbringen der Gewehre kassiert. Daraufhin fliegen sie mit Roys Luftschiff nach Denver um am 11. Juni die Ehrung wegen der Klärung der Banküberfälle von Mrs. Green und Jonny Tempelton entgegen zu nehmen.
Am 10. Juni kommen sie in Denver an. - Juni 1877
Beim Frühstück fällt ihnen auf, dass Roy und Molly fehlen. Nachforschungen ergeben, das beide gestern Nacht wegen unerlaubten Glücksspiels festgenommen wurden. Ihr Verhandlung ist erst am Nachmittag, und der Sheriff weigert sich sich sie vorher gehen zu lassen. Damit versäumen Roy und Molly ihre Ehrung.
Dex, Emmet und Ben gehen also allein zur Ehrung. Als sie zum Veranstaltungsort kommen, strömen gerade die Menschen in den Saal. Plötzlich zeigt Fluffy Sprengstoff an. Emmet brüllt Bombe und löst damit eine Panik aus, die Leute wollen so schnell sie nur können, aus der Halle raus. Plötzlich ein Gewehrschuss, und dann die Explosion. Dex, Emmet, Ben und Xiao werden von der Druckwelle durch die Luft geschleudert. Dex fängt sich als erster Wieder und deutet Emmet, aus welchem Gebäude der Schuss gekommen ist, während er auf die Hinterseite des Gebäudes läuft.
Dort sieht er wie 6 großgewachsene Neger, Jonny Tempelton mit 5 Kumpanen, auf schwarze Pferde steigen, und sich vom Acker machen. Er folgt ihnen ein paar Straßen weit. Bevor er zum Ort des Anschlags zurückkehrt. Ein Priester kümmert sich recht erfolgreich um die schwer Verwundeten. Allerdings 3 Opfern kann auch er nicht mehr helfen, so z.B. den Präsidenten des Bankenverbandes. Xiao und Dex helfen, die Verwundeten zu versorgen. Während Emmet mit einem Vertreter der Banken ein Kopfgeld aushandelt, 1000$ für den Anführer, und je 200 für seine 5 Gefolgsleute.
Dex holt die Pferde vom Luftschiff, kauft etwas Proviant ein und sie verfolgen mit etwas Verspätung die 6 Banditen, Jonny und seine neugeformte Bande. - Juni 1877
Sie können die Spur ins Gebirge folgen. Falsche Fährten der Banditen führen sie auch nicht in die Irre. Sie treffen Jonny und seien Leute bei einer alten Mine, wo sie sich im zugehörigen Blockhaus verschanzt haben. Besonders die untoten Pferde der Bande stellen sie zuerst vor ein gewaltiges Problem. Jonny hat alle Deckungen mit Dynamit präpariert, wenn jemand z.b. hinter einem Fels in Deckung gehen will, sprengt er diesen.
Schließlich dringen Ben und Xiao in die Blockhütte ein und mischen die Bande auf. Jonny ergreift die Flucht durch einen vorbereiteten Tunnel, als plötzlich der Geist von Mrs. Green auftaucht, und in den Kampf eingreift aber Xiao verprügelt mittels seiner mystischen Kräfte den Geist, der sich schließlich auflöst. Nur Jonny ist wiedereinmal entkommen, hat aber sein Ziel Rache zu üben, nicht geschafft.
- Juni 1877
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A33: Der Fluch der goldenen Glocke. Teil 1 (2025-11-07)
Dex Pinewood (28), Roy MacAllister (23), Emmet Fitzgerald (21), Ben Morgan (13), Xiǎo Huànxióng(4)
Donnerstag 14. Juni 1877
Dex, Emmet, Ben und Xiao treffen in Denver ein, und streichen die Belohnung für die 5 Gehilfen von Jonny ein. Xiao spendet die gefundene Kleidung in der chinesisch Community und spendet auch 50 Dollar der Suppenküche. Dex spendet sogar die gesamte Belohnung einer Wohlfahrtsorganisation.
Freitag 15. Juni 1877
In der Nacht hat wieder ein Banküberfall stattgefunden. Nachforschungen ergeben, dass Jonny dafür verantwortlich ist. Roy findet nämlich in der Bank, ein eine Vodoo Talisman, auch die Verwendung von Dynamit ist ein Hinweis, dass Jonny dahinter steckt. Ohne Mrs. Green muss er den Tresor sprengen.
Roy sagt im Prozess gegen Jonny Tempelton aus. Dieser wird in Abwesenheit für seine Banküberfälle zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Es wird ein Kopfgeld über $1000 ausgesetzt.
Samstag 16. Juni 1877
Am Samstag wird die Ehrung für die lobenswerte Dienste am Staate Colorado nachgeholt. Dex, Roy, Emmet, Ben, Molly und John bekommen die Medaille.
Nach der Ehrung spricht sie der Bankier Frank Adam an. Er hat einen Auftrag für sie. Er will eine Eisenbahnlinie durch durch die Außenbezirke von Denver bauen. Die Grundstücke gehören ihm bereits, nur die Arbeiter weigern sich, eine alte ausgediente Kapelle zu räumen. In der St. Elmos Kapelle spucke es. Die Arbeiter trauen sich nicht hin. Jede Nacht um Mitternacht läuten die Glocken der Kapelle, und das obwohl die Glocke schon vor 10 Jahren verschwunden ist.
Wenn die Kapelle innerhalb einer Woche geräumt ist, handeln sie $1500 Belohnung aus, dauert es länger bringt der Auftrag nur noch $1000.
Ihr Erfahrung mit dem Geist von Mrs. Green bringt sie dazu einen Priester zu finden der Geister exorzieren kann. Emmet erinnert sich, an den seltsamen Priester, der wahre Wunder bei der Versorgung der Verletzen nach der Explosion gewirkt hat. Sie suchen Pater Otis Harlan auf. Dieser stellt sich als Exorzist und Monsterjäger heraus und erklärt sich bereit zu helfen. Er lädt sie zum Frühgottesdienst am Sonntag ein, und macht klar, dass er sie dort zu sehen wünscht. Danach können sie mit den Untersuchungen beginnen.
Sonntag 17. Juni
Am Ende des Gottesdienstes spricht Pater Harlan ein Gebet, dass die geistige und körperliche Widerstandskraft steigern soll. Nur glauben nicht alle daran. Dann segnet er noch Waffen und ein paar Kugeln.
So aufgerüstet suchen sie die Kapelle auf. Sie finden eine altes Holzgebäude. Plötzlich erheben sie die Bänke und fliegen als Wurfgeschoße auf den Priester, Dex, Roy, Emmet, Ben und Xiao zu. Der Priester erkennt, dass das Haus dafür verantwortlich ist, und fordert sie auf die Bänke zu zerschlagen. Doch Emmet und Roy haben eine bessere Idee sie attackieren das Haus direkt, Emmet mit Sprengstoff und Roy mit Soulblast. Es funktioniert, nach ein paar Minute ist es ruhig.
Pater Harlan, das sei aber nicht von Dauer. Er müsse die Kapelle exorzieren, und bitte sie ihn zu bewachen, währen er das Ritual durchführt. Es dauert Stunden. Kurz nachdem es finster wird, ist er fertig. Er meint dass er erfolgreich war. Sie beschließen die Kapelle gleich anzuzünden. Das Feuer brennt bis nach Mitternacht, um Mitternacht erscheint ein geisterhafter Glockenturm und die Glocke läutet. Es ist also noch nicht aus. Es liegt ein Fluch auf der Glocke. Sie schauen sich die Ruine nochmal an und finden, ein Loch im Boden. Mit einem Seil steigen sie hinab. Im Raum unten finden sich Unmengen an Knochen. Die sich gleich zusammenzusetzen beginnen und einen Bone Fiend bilden. Pater Harlan greift ohne zu zögern an. Kurz darauf erscheinen 2 Geister und 2 Skelette stehen auf. Der eine Geist greift den Priester an, der andere bittet um Erlösung.
Eli, der Reporter kann sich dem Terror der Geister nicht entziehen. Von einer Sekunde auf die andere wird sein Haar weiß und seine Stimme wird zu einem heißeren Flüstern.
Der Bone Fiend löst als er zu Boden geht, eine Knochenexplosion aus, die Pater Harlan, Emmet und Xiao verletzt. Dann beginnt er sich wieder zusammen zu setzen, bevor er dies ein 2tes mal tun kann, wird sein Fokus, ein schwarzer Schädelknochen zerstört, und somit endet seine Existenz. Xiao verprügelt den bösen Geist, bis er sich auflöst.
Der zweite Geist bitte noch einmal um Erlösung, meint aber ihn zu zerstören bringe nichts, man müsse seinen Anker die goldene Glocke vernichten. Auch der Wächter der Glocke, der böse Geist wird sich morgen um Mitternacht wieder manifestieren. Er erzählt die Geschichte der Glocke.
Die Glocke wurde verwendet um eine bösartigen Manitou, der die Gegend unsicher machte, gefangen zu setzen. Ein Priester, ein alter heiliger Mann weihte die Glocke und band den Manitou. Bevor er starb setzte er den Glöckner Abraham Sekton als Wächter ein. Dieser erkannt die Macht die in der Glocke steckte und wurde davon korrumpiert. Er fand im Gewölbe unter der Kapelle auch einen Geist eines Ute Schamanen der schwarze Magie beherrscht und lernte vom ihm die schwarze Magie. Die Glocke verstärkt jede Art Magie. Der Glöckner wollte die Glocke für sich, und beschloss sie zu stehlen. Beim Abmontieren gab es ein Unglück, die Glocke stürzte ab, und ein Teil wurde herausgeschlagen. Auch der Splitter ist ein mächtiges Artefakt, aber mit dem Vorteil, dass man ihn einfach mitnehmen kann. Der Glöckner nutze schwarze Magie um reich zu werden. Irgendwann jedoch wurde er getötet und der Splitter verschwand. Man braucht jedoch Glocke und Splitter um zuerst die Glocke zu reparieren und dann die daran gebunden Geister zu erlösen. Die Glocke ist hier unten, irgendwo unter den Knochen.
Zuerst wollten sie die Knochen nach oben schaffen und dann verbrennen. Das wäre aber sehr schwierig geworden. Sie hätten ein großes heißes Feuer benötigt. Pater Harlan plädierte sowieso dafür, die Knochen auf einem ordentlichen Friedhof zu begraben . Ein Massengrab und ein Segen sollten zumindest verhindern, dass der Glöckner weitere Skelette und Bone Fiends erschafft.
Ihr Auftraggeber soll die Arbeiter stellen, die die Knochen wegschaffen sollen, und er soll auch für einen Platz am Friedhof sorgen.
Dann bleibt allerdings das große Problem den Splitter zu finden. Roy schaut mittels eines Hex in die Zukunft, in der Hoffnung, das die Vision ihm Hinweise gibt. -
A34: Der Fluch der goldenen Glocke, Teil 3 (2025-11-21), 18.-21. Juni 1876
Dex Pinewood (29), Roy MacAllister (24), Emmet Fitzgerald (22), Ben Morgan (14), James Monnagan (7)
Montag 18. Juni 1877
Dex, Roy, Emmet, Ben und James suchen ihren Auftraggeber, den Bankier Frank Adam auf. Sie erzählen, was sie erreicht haben. Der Auftrag ist noch nicht erfüllt, aber Arbeiter könnten schon mal helfen, die Gebeine unter der Kapelle auf einen geweihten Friedhof zu bringen. Er möge doch bitte Arbeiter schicken und den Pfarrer der St. Lorenz-Gemeinde bitten, auf dem hiesigen Friedhof ein Massengrab errichten zu dürfen. Der Bankier ist begeistert vom Fortschritt und erfüllt die Wünsche gern.
Unter den Arbeitern gibt es anfangs noch Zweifel, aber Roy kann die Bedenken zerstreuen. Er verspricht, die Arbeiter zu bewachen und schützen. Auch Pater Otis Harlan redet den Leuten gut zu. Also steigt man in den Keller und beginnt die Knochen wegzuräumen.
Nach einiger Zeit legt man einen Durchgang zu einer weiteren Höhle frei. Dort finden sie die goldene Glocke, und einen Arbeitstisch mit 3 handgeschriebenen Büchern. Roy bittet die Arbeiter, das Gewölbe zu verlassen, währen sie die neue Höhle untersuchen. Das war eine gute Idee, tauchen ja sogleich 3 Geister auf. Ein Geist ist eindeutig als Indianer zu erkennen, die anderen 2 sind europäischer Herkunft, ein Mann und eine Frau. Sie beginnen zu reden. Mit dem Indianer ist jedoch keine Konversation möglich. Sie sprechen keine gemeinsame Sprache. Die 2 europäischen Geister lassen sich überzeugen, dass ihre Seele gerettet werden kann, und sich darum nicht gegen eine Erlösung wehren. Der indianische Geist, laut den 2 anderen, ein Schwarzmagier, der dem Glöckner einst die schwarze Magie beibrachte, greift schließlich an. Pater Harlan ist das erste Ziel, aber er ist nicht wehrlos. Gemeinsam mit Roy, der sich des Soalblasts bedient, bekämpft er den mit schwarzer Magie kämpfenden Indianerschamanen. Die anderen können nichts gegen den Geist ausrichten. Teilweise fehlt es ihnen an den passenden Fähigkeiten. Und Dex der von Asleif einst einen passenden Hex gelernt hat, verpatzt seinen ersten Zauber so, dass er den ganzen Tag nicht mehr fähig ist Hexes zu wirken. Die anderen sind aber auch mit einigen frisch erhobenen Skeletten beschäftigt. Roy überredet inzwischen die Geister, ihnen beizustehen. Einer ist dazu bereit. Ihm gelingt gleich ein Schlag gegen den Schamanen, der diesem das Zaubern merklich erschwert. Nur danach sind seine restlichen Kräfte gegen Geister wirkungslos. Schlussendlich wird auch der indianische Geist besiegt und die Skelette lösen sich auf. Pater Harlan exorziert anschließend den indianischen Geist. Das dauert Stunden.
Inzwischen machen die Arbeiter weiter und die Posse versucht, die Bücher zu studieren, aber sie sind nicht sehr erfolgreich. Zu fremdartig ist die Sprache, in denen die Schriftstücke verfasst sind. Roy erkennt zumindest, dass das erste Buch erklärt, wie man schwarze Magie wirkt, und Dex erkennt, dass das 2te Buch etwas über Geister beinhaltet. Und James nimmt sich das 3te Buch vor. Er, der gebildete englische Butler, scheitert am Hinterwäldler Slang von Abraham Sekton. Ben erkennt schließlich, dass es eine Art Chronik oder Tagebuch ist. In groben Zügen kann er die Geschichte der Glocke nachvollziehen. Aber das wichtigste ist, Abraham Sekton hat mittels Hellsichtsmagie herausgefunden, wer den Splitter nun besitzt. Diesen braucht er, um wieder das Gewölbe unter der Kapelle verlassen zu können. Und das ist auch sein Problem er kommt nicht zum Splitter, da er das Gewölbe nicht verlassen kann. Der derzeitige Besitzer ist Gustaf Goseson, ein sehr reicher Immobilienmakler, wie Roy weiß. Er weiß auch, dass er in Denver zuhause ist. Es ist schon spät, weitere Nachforschungen müssen auf morgen warten.
Als Pater Harlan mit dem Exorzismus fertig ist, haben die Arbeiter ihre Arbeit bereits abgeschlossen und sind nach Hause gegangen. Die goldene Glocke hat man in die St. Lorenzkirche gebracht, wo sie Pater Otis bewachen wird. Schließlich muss jemand sich auch um den Geist von Abraham Sekton kümmern, der im Mitternacht wieder erscheinen wird. Pater Harlan nimmt sich der Sache an.
Dienstag 19. Juni 1877
Die Posse ist beschäftigt Informationen über den Immobilienmakler Gustaf Goseson zusammenzutragen. Goseson ist ein Immobilienmarker aus dem Osten der Staaten, genauer gesagt aus New York. Man sagt, er habe dort verschwinden müssen, mehr weiß man hier in Denver aber nicht. In Denver ist er ein angesehener, weil erfolgreicher Geschäftsmann. Er ist 70 Jahre alt. Seine Frau ist schon verstorben und Kinder hatten sie keine. Außerdem ist er unglaublich fett. Er kann sich nur mühsam bewegen. Er besitzt eine Villa in der Stadt und etwas außerhalb eine sehr große Ranch. Seine treuesten Begleiter sind sein Sekretär Elias Finch und sein Leibwächter Cole MacGraw. Er hat aber auch weitere Bedienste, Hausdiener, Fahrer und Wachen.
Roy lässt sich bei Gustaf Goseson einen Termin geben, er wolle eine große Farm kaufen. Er bekommt einen für 10 Uhr am nächsten Tag.
Mittwoch 20. Juni 1877
Um 10 Uhr erscheint Roy mit dem neu eingekleideten Dex, als Leibwächter im Büro von Goseson. Dieser erwartet sie in Begleitung seines Sekretärs Elias Finch und seines Leibwächters Cole McGraw. Goseson hört sich die Wünsche von Roy an, und bietet ihm eine passende Ranch an. Morgen könne er sie besichtigen. Sie machen aus, dass sie mit dem Luftschiff von Roy hinfliegen. Gaseson will zusätzlich 3 weitere Wachen mitnehmen. Roy verweist auf genug Platz, dieser sei allerdings im Laderaum. Für Goseson selbst ist Platz in der Kabine, aber die Wachen müssen in den Laderaum.
Während der Verhandlung fällt Dex, eine 2te goldene Tabakdose auf, diese wäre groß genug um den Splitter zu beinhalten.
Roy ist aufgefallen, dass Goseson einen Hex gewirkt hat, einen der seine Verhandlungsfähigkeiten deutlich verbessert. Roy untersucht seine Bücher mit Hexes, ob er nicht einen passenden Zauber findet, um den Zauber zu kontern. Er findet einen und lernt ihn.
In der Nacht wacht Emmet auf, und fühlt sich beobachtet, nahezu in Panik weckt er die anderen auf. Die andern merken nichts, nur James hat die Idee, dass sie magisch ausgespäht würden, mittels einer kryptischen Bemerkung teilt er dies den anderen mit, Roy und Dex verstehen den Hinweis, können aber auf die Schnelle auch nichts tun. Schließlich gehen alle wieder ins Bett.
Donnerstag 21. Juni 1877
Um 10 Uhr treffen sie sich beim Luftschiff und fliegen los. Eine Wache im Lagerraum füllt sich von Ben provoziert und explodiert regelrecht. Roy und Goseson schreiten ein, somit geht die Sache glimpflich aus.
Die Ranch besteht aus ungefähr 10 Häusern, es weiden Rinder, und Angestellte gehen ihren Tätigkeiten nach. Nach der Besichtigung beginnen die Verhandlungen. Goseson wirkt „Silver- tongued Devil“ um seine Verhandlungsfähigkeiten zu verbessern, aber Roy erkennt dies und zaubert den Gegenzauber, nun liegt der Zauber auf Roy und verbessert die Verhandlungsfähigkeiten.
Das Land ist $10000 Wert, der Viehbestand $20000, die Gebäude $5000 Dollar. Allerdings ist ein Kredit von 25000 Dollar auf der Ranch, diesen müsste Roy übernehmen, legt Goseson klar und möchte $10000 haben. Roy handelt ihn auf $6000 in harter Nordstaatenwährung und $3000 in Südstaatenwährung herunter. So werden sich einig. Zum Abschluss geben sie sich die Hände und Roy versucht mittels eines Hex einen Herzinfarkt bei Goseson auszulösen. Dessen Konstitution ist zwar offensichtlich schlecht, aber er widersteht dem Angriff
Goseson ist mit dem Handel zufrieden, aber hat hat mitbekommen, dass das alles nur ein Vorwand war und Roy in zum Schluss zu ermorden versuchte. Goseon alarmiert die Wachen und fragt gerade heraus was Roy eigentlich wolle.
Roy beschließt nahe bei der Wahrheit zu bleiben. Er betont nur gewisse Aspekte mehr, bzw. lässt sie unter den Tisch fallen. Er erzählt von der Vision, das Goseson einen Artefakt hat, dass eine noch unbekannte böse Macht besitzen möchte. Schatten werden kommen und Goseson ermorden, und den Splitter stehlen. Roy meint er so bereit den Splitter zu übernehmen und ihn fachgerecht zu entsorgen. Goseson überlegt, er will den Splitter nicht so einfach hergeben. Er ist sich sicher, jeder Gefahr entgegnen zu können. Seine Magie und sein Wachen werden ihn schützen. Durch seine Ausspähungszauber, weiß er, dass Roy eine Hoyle’s Card besitzt. Er fordert diese als Gegenleistung. In der Diskussion stellt sich heraus, das Dex, das 2te Buch von Mrs. Green besitzt. Dieses beinhaltet Notizen, wie man Artefakte und zwar Hoyles Cards und verbesserte Revolver herstellt. Roy ist der Meinung, mit dem Wissen unter Umständen auch ein Herstellen zu können, nur er schätzt, dass die Schwierigkeit extrem hoch sein wird, und beschließt nicht auf den Handel einzugehen. Goseson ist nicht erfreut und will außerdem die Karte unbedingt besitzen und eröffnet mit schwarzer Magie die offenen Feindseligkeiten.