Regeln: Gestechsattel
-
Wir habens bisher so gespielt, dass der Kindersitz +3 aufs Reiten gibt. Oder erinnere ich mich da falsch?
Nur diese Regel gibt es nicht.
Ich hab weder im WdS, im ZBA noch im Begleitheft zum Meisterschirm eine solche Regel gefunden.
Der Gestechsattel kostet 12D und weigt 20Stein. Das ist die einzige Festlegung im Regelwerk.Ich hab die Frage deshalb im dsaforum.de gestellt. Dort hat man mir bestätigt dass es diese Regel nicht gibt, und sie passt so deren Meinung auch nicht zu DSA. Mir passt sie auch nicht. Es ist z.B. nicht sinnvoll, dass man mit Gestechsattel schneller reitet als mit normalem Sattel.
Die Frage ist ersatzlos streichen oder durch was sinnvolleres ersetzen?
Mein Vorschlag:
Der Gestechsattel gilt auch notwendiges Spezialwerkzeug für den Lanzengang. d.h. ohne Gestechsattel hat man einen Aufschalg von +3 auf alle Reitenproben die den Lanzengang betreffen.
Der Gestechsattel gibt einen Bonus von 3 aufs im Sattelbleiben.
Normal fällt man aus dem Sattel wenn man die Reitprobe um 10 verfehlt. Mit Gestechsattel würde man erst bei 13 daneben aus dem Sattel fallen.
Nachteil alle körperlichen Proben im Sattel sind um 3 Punkte erschwert. Das wären hauptsächlich Ausweichproben des Reiters und Proben um aus vollem Galopp abzusteigen.
Anmerkung:
Ausweichen des Pferdes wird auf die Reit-Parade gewürfelt und ist unabhängig vom Sattel.Edit: Man stürzt erst, wenn man 10 Punkte daneben ist, und nicht wie ich behauptet habe 5 Punkte.